Feministisch-sozialistisch

Newsletter Frauen- und Genderpolitik

Montag, 06. August 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

mit zwei wichtigen Veranstaltungsankündigungen melden wir uns aus der Sommerpause und wünschen euch weiterhin einen schönen Sommer

eure Redaktion Judith Benda, Janina Bloch, Nina Eumann, Annegret Gabelin, Claudia Gohde, Caren Lay, Anja Mayer, Antje Schiwatschev, Claudia Sprengel, Vera Vordenbäumen, Katrin Voß, Uta Wegner, Julia Wiedemann, Nadia Zitouni

 

 
Aus der Partei
 

Aus der Partei

 

FemLab auf der Linken Woche der Zukunft

Vom 13 - 16. September 2018 auf der Linken Woche der Zukunft

Mit dem Fem.Lab, dem feministischen Labor, setzen wir auf der Linken Woche der Zukunft auch einen feministischen Schwerpunkt. Statt uns in die Maße 90-60-90 pressen zu lassen, heißen unsere Zahlen 100-50-10: Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland politisch mitmischen und von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Die 68er Bewegung hat vor 50 Jahren gezeigt: Wir wollen nicht nur den Kapitalismus, sondern auch die Vormachtstellung der Männer überwinden. Und vor 10 Jahren hat die globale Finanzkrise offen gelegt, dass der neoliberale Kapitalismus auf sein Ende zusteuert. Es liegt an uns mitzuentscheiden, wohin die Reise geht. Eins ist klar: Ohne uns Frauen wird sich niemand auf den Weg machen. Wir zeigen den Trumps, Höckes und Erdoğans dieser Welt, dass sie mit ihrer unsozialen und rassistischen Macho-Politik nicht weit kommen werden. Im Fem.Lab werden wir mit euch und vielen weiteren Feminist*innen aushecken, wie wir für eine gerechte, eine solidarische und friedliche Zukunft streiten wollen – und werden.

Weiterlesen
 

Noch freie Plätze im Organizing-Seminar der LINKEN vom 21. – 23. September 2018

Die Einladung zum unten stehenden Organizing-Seminar hat der Bereich Politische Bildung der Bundesgeschäftsstelle direkt an die Landesverbände der LINKEN gerichtet, um gezielt interessierte Mitglieder der LINKEN anzusprechen. Bisher liegen viele Anmeldungen von Männern, aber erst sehr wenige von Frauen vor. Deshalb ermutigen wir insbesondere Frauen, diese Gelegenheit zu nutzen und Mitstreiterinnen für Organizing-Projekte in der LINKEN zu werden. Meldet Euch schnell an.

 

Organizing-Seminar der LINKEN vom 21.-23. September in Heigenbrücken

Als Interessierte an Organizing-Prozessen möchten wir Euch zum Seminar Organizing in der LINKEN am 21.-23. September einladen. Organizing ist ein aus den USA stammender Begriff, der eine systematische Form der Organisierung um konkrete politische Projekte herum bezeichnet. Seit einigen Jahren haben die Gewerkschaften Organizing für sich entdeckt, jetzt wollen wir uns ansehen, was das für DIE LINKE bringen kann.

Wir wollen Euch zu MultiplikatorInnen für Organizing-Projekte in der LINKEN ausbilden. Als solche wollen wir uns befähigen, lokale Konflikte im Stadtteil, im Ort oder im Betrieb zu führen und zu gewinnen – das kann eine Buslinie sein, die eingestellt werden soll, ein Schwimmbad, das geschlossen werden soll, ein Tarifvertrag, der durchgesetzt werden soll. Wir wollen lernen, wie man im Bündnis mit anderen Vereinen, NGOs, Parteien oder BürgerInnen ein konkretes Problem angeht und dabei DIE LINKE vor Ort stärkt. Das kann eine Chance sein, Neumitglieder in die Arbeit des Kreisverbandes zu integrieren, die LINKE bekannter zu machen und als Akteur in sozialen Bewegungen zu etablieren und nicht zuletzt, neue Mitglieder zu gewinnen. Das Seminar ist für EinsteigerInnen ins Organizing geeignet und richtet sich an aktive Parteimitglieder. Sinnvoll ist eine Anreise zu zweit aus einem Kreisverband, um das Gelernte hinterher besser vor Ort umsetzen zu können.

Wann: 21.-23. September 2018 (Beginn Freitag 18 Uhr, Ende: Sonntag 13 Uhr)

Wo: Heigenbrücken (Bayern), Landgasthof Hochspessart Flair Hotel.

https://www.pwt-tagungshotels.de/hotel-hochspessart.html

Das Seminar, Unterkunft und Verpflegung im Seminarhaus sind kostenlos, Fahrtkosten können leider nicht übernommen werden (ggf. bitte an Euren Kreis- oder Landesverband wegen Fahrtkostenunterstützung wenden). Die Übernachtung erfolgt vorwiegend in Doppelzimmern.

Anmeldung an robert.maruschke@die-linke.de, Telefon: 030/24009-341.

Geteamt wird das Seminar von Sophie Dieckmann und Robert Maruschke.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

 

Impressum

Diesen Newsletter erhalten Sie entweder als Mitglied der Partei Die Linke oder weil Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Abonnement ändern oder löschen

Das Newsletter-Archiv finden Sie ebenfalls an dieser Stelle.
Die Redaktion erreichen Sie unter frauennewsletter@die-linke.de.

V.i.S.d.P.: Harald Wolf
Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin
Telefon: (030) 24 009 0, Telefax: (030) 24 110 46
E-Mail: frauennewsletter@die-linke.de