Bildungs-Beats

Newsletter Politische Bildung #17 – April 2023

Liebe Genoss*innen,

am Mittwoch letzter Woche erreichte uns die Nachricht, dass unser langjähriger Genosse Heinz Hillebrand überraschend verstorben ist. Wir sind erschüttert und traurig. Heinz war nicht nur Gründungsmitglied der LINKEN und eine wichtige Figur im Fusionsprozess aus WASG und PDS. Durch sein Wirken hat Heinz maßgeblich dazu beigetragen, dass politische Bildung innerhalb der LINKEN die Bedeutung erlangt hat, die sie heute genießt. Er hat die Gründung der Kommission politische Bildung beim Parteivorstand genauso leidenschaftlich vorangetrieben wie die Schaffung eines eigenständigen Bereichs Politische Bildung im Karl-Liebknecht-Haus, deren Leiter er mehrere Jahre war. Bis zu seinem (Un-)Ruhestand prägte und begeisterte er viele Generationen von Parteimitgliedern durch seine lehrreichen historischen und parteipraktischen Seminare, sein beeindruckendes Wissen und seinen ausgelassenen Humor.

Heinz war ein wahrer „proletarischer Intellektueller“, dem es ein Herzensanliegen war Bildung und Kultur nicht als Privileg einer Elite zu überlassen, sondern sie fruchtbar zu machen für die Partei und die sozialistische Arbeiter*innenbewegung. Mit ihm verlieren wir einen klugen und umsichtigen Mitstreiter. In seinem Andenken haben wir deshalb einige Nachrufe zusammengetragen sowie Artikel und Interviews von und mit Heinz – zu linker politischer Bildung, Kommunalpolitik und einer LINKEN mit Zukunft.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und engsten Freund*innen.

NACHRUFE ARTIKEL -UND VIDEOEMPFEHLUNGEN ZU HEINZ HILLEBRAND

NACHRUFE

Wir verlieren einen Gelehrten, einen Kommunalpolitiker und politischen Bildner. (Nachruf von Janine Wissler, Martin Schirdewan und Tobias Bank auf LINKSBEWEGT)

"Erschüttert haben wir vom Tod unseres Genossen Heinz Hillebrand erfahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Angehörigen. Heinz baute unsere Partei DIE LINKE mit auf, entwickelte sie tatkräftig mit und brachte seine weitreichenden politischen Erfahrungen ein. Er wird fehlen." Zum Nachruf