Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Kindheit und Jugend erfolgt

Rund 30 Genossinnen und Genossen sowie weitere Interessierte und parteiunabhängige Mitglieder der BAG kamen zum Gründungswochenende am 6. und 7. Mai 2023 im Stadtteilzentrum Wesertor in Kassel zusammen. Der erste Tag startete mit einer intensiven, lebhaften und fachlichen Debatte zum Thema "Aufwachsen im Spiegel von Krisen und leeren Kassen". Gemeinsam setzen wir hier thematische Schwerpunkte für die perspektivische Arbeit der BAG KiJu. In diesem Rahmen wurde auch der Entwurf eines Selbstverständnisses der BAG KiJu vorgestellt, der unsere Haltungen und Positionen bezüglich der Umsetzung von Kinderrechten, Kinderschutz und im Bestreben für ein besseres Aufwachsen widerspiegeln soll. Das Selbstverständnis wird von uns im Laufe der nächsten Zeit gemeinsam weiterentwickelt.

Daniela Broda (Vorsitzende des DBJR), Kerstin Kubisch-Piesk (Vorstand der BAG ASD), Prof. Dr. Nikolaus Meyer (Hochschule Fulda), MdB Heidi Reichinnek (Kinder- und Jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag) und Vera Reinbold (Erzieherin und Mitglied der Ver.di-Bundesfachgruppe EBSA) führten die Debatte unter dem Fokus "Aktuelle Herausforderungen unter verschiedenen Perspektiven" mit uns weiter. Aus beiden Debatten ergaben sich eine Reihe von Themen, die für die BAG nun auch Auftrag sind.

Am Abend fand der kinder- und jugendpolitische Empfang statt, zu dem die Linksfraktion des hessischen Landtags eingeladen hatte. Christiane Böhm (MdL DIE LINKE Hessen), Violetta Bock (Stadtverordnete der Rathausfraktion DIE LINKE in Kassel) und Heidi Reichinnek (MdB) bezogen zu kinder- und jugendpolitischen Fragen Stellung, berichteten aus ihrer parlamentarischen Praxis und erläuterten alternative Vorstellungen und Wege in der Kinder- und Jugendhilfe.

Danach feierten wir uns in gelöster und aufgeräumter Stimmung ein wenig selbst. Die Band „Grillteller Für 2“ gab ein tolles Konzert mit Crossover-Punk und humorvollen, gesellschaftskritischen Texten.

Am zweiten Tag berieten die Teilnehmer*innen den Entwurf der Satzung der Bundesarbeitsgemeinschaft Kindheit und Jugend als Zusammenschluss in der Partei DIE LINKE und verabschiedeten sie nach wenigen Änderungen und Ergänzungen einstimmig.

Und die neu gegründete BAG wählte ihre Sprecher:innen:

Einstimmig gewählt wurden Nicole Anger aus Magdeburg, Sophie Bartsch aus Großefehn, Ingrid Wolff aus Herford, Kolja Fuchslocher aus Berlin, Attila Gümüs aus Köln, Frederik Schwieger aus Leipzig und Volker Vödisch aus Hamburg.

Ayse Dalhoff aus Frankfurt, Sarah Ehlebracht aus Bünde, Kati Engel aus Eisenach, Daniel Polak aus Greifswald und Mareike Stanze aus Berlin wurde ebenfalls einstimmig gewählt und gehören dem unterstützendem Koordinierungskreis an.

Noch fehlen der BAG weitere, sich ihr zuordnende Mitglieder aus fast allen Bundesländern, um das Quorum einer BAG zu erfüllen. Die Gewinnung weiterer Mitglieder für die BAG wird in diesem Jahr neben vielen inhaltlichen Debatten, unser Themenspeicher ist gut gefüllt, ein wesentliches Ziel sein.

Die BAG KiJu wird einmal jährlich in Präsenz tagen, nächstes Mal in Magdeburg, sonst per Videokonferenzen zu bestimmten Schwerpunkten. Die erste gemeinsame Sitzung des Sprecher*innen- und des Koordinierungskreises wird im Herbst in Leipzig stattfinden.

Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam mit uns als Bundesarbeitsgemeinschaft leidenschaftlich und kompetent für eine bessere Kinder- und Jugendpolitik zu streiten. Kommt zu uns, werdet Mitglied bei uns und lasst uns gemeinsam Power entwickeln!

zurück zur BAG Kindheit und Jugend