Mittwoch, 12. Januar 2022

 
Unterstütze die Aktion #StaffelLauch

 

###USER_title### ###USER_firstname###,

Die LINKE unterstützt auch dieses Jahr die „Wir haben es satt!" Proteste für einen Neustart in der Agrarpolitik. Aufgrund der rasant steigenden Corona-Infektionen muss die jährliche Großdemonstration leider verschoben werden. Dafür findet der Protest online statt: Wie Du mitmachen kannst erfährst Du in dieser Mail.

Das wir den Druck auf die Bundesregierung erhöhen ist wichtiger denn je. Der Klimawandel schreitet voran. Die Profite der globalen Lebensmittel- und Handelskonzerne steigen, während immer mehr Bäuerinnen und Bauern ihr Geschäft aufgeben müssen. Der Grüne Landwirtschaftsminister Özdemir fordert teurere Preise für Lebensmittel, obwohl schon jetzt Millionen Menschen in Deutschland zu wenig Geld in der Tasche haben, um sich gesund zu ernähren.

Wir meinen: Gesundes Essen muss sich jeder leisten können. Gewinne entlang der Wertschöpfungskette müssen gerecht verteilt werden. Für mehr Tierwohl und bessere Arbeitsbedingungen braucht es klare Regeln. DIE LINKE fordert deshalb die soziale und ökologische Agrarwende. Mehr Infos dazu gibt es auf der Webseite der LINKEN Bundestagsfraktion: Flyer 'Wochenmarkt statt Weltmarkt', Flyer 'Kein Bauernland für Spekulanten!'; sowie auf der LINKEN Webseite unter dem Thema 'Klimagerechtigkeit'.

solidarische Grüße

Malte für das Team Linksaktiv

 
 

Unterstütze die Aktion #StaffelLauch

 

Zusammen mit dem 'Wir haben es satt' Bündnis rufen wir deshalb zu der Aktion #StaffelLauch auf. Mitmachen kannst Du noch bis zum 18.01. und das ist ganz leicht! Was Du brauchst: Lauchstange, Handy & Deine Forderung für die Agrarwende! (Hier ist die Anleitung).

Hier einige Vorschläge von mir, die Du gerne nutzen kannst:

  • "Herr Özdemir, gesundes Essen muss sich jeder leisten können. Soziale und ökologische Agrarwende jetzt!"
  • "Statt immer mehr Profite für Lebensmittelkonzerne und steigender Preise, braucht es bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte, mehr Tierwohl und gesundes Essen auch für den kleinen Geldbeutel."
  • "Ich habe es satt, dass soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit gegeneinander ausgespielt werden. Deshalb bin ich für eine soziale und ökologische Agrarwende!"
  • "Statt Milliardengewinne für Aldi, Lidl und Co. fordere ich faire Preise für Bäuerinnen und Bauern, mehr Tierwohl und bessere Arbeitsbedingungen. Soziale und ökologische Agrarwende jetzt!"

Außerdem haben wir für Dich ein Share-Pic gebastelt, dass du am 22.1. unter dem Motto #WHES22 gerne in Deinen sozialen Medien verbreiten kannst. Lass uns gemeinsam Druck auf Herrn Özdemir und die Ampel-Parteien erhöhen endlich zu handeln. Die Agrarwende wird nur funktionieren, wenn wir soziale und ökologische Fragen verbinden.

 

Impressum

Diese Information erhältst Du im Rahmen des Aktiven- und Unterstützer_innen-Netzwerks www.linksaktiv.de. Wenn Du von uns nicht mehr informiert werden möchtest, klicke einfach hier

Deine Angaben werden von der Partei DIE LINKE in ihrer Bundesgeschäftsstelle und den Gliederungen entsprechend den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und nur zum angegebenen Zweck bis zum Widerruf dieser Einwilligung verwendet. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung und Deinen Rechten unter: www.die-linke.de/datenschutz/

V.i.S.d.P: Christoph Kröpl

DIE LINKE. Bundesgeschäftsstelle
Linksaktiv 


Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin
Telefon: (030) 24009 111
E-Mail: linksaktiv@die-linke.de