Zum Hauptinhalt springen
pixelio.de
Region Hannover

LINKE: Jetzt einen echten Sozialtarif für den Zoo Hannover einführen!

Links wirkt: Die endlich auch von Rot-Grün erhobene Forderung nach einem Sozialtarif für den Zoo stößt bei den LINKEN auf große Zustimmung. „Die Teilhabe am öffentlichen und kulturellen Leben muss gerade Menschen mit geringem Einkommen ermöglicht werden“, so der Fraktionsvorsitzende Jörn Jan Leidecker, "vor allem für Kinder von Hartz IV Familien ist bisher ein Besuch des kommunalen Zoos nicht möglich. Dieser Zustand muss beendet werden". DIE LINKE in der Regionsversammlung hat in den letzten Jahren immer wieder gefordert, ein Sozialticket für den Zoo für 5 Euro einzuführen.

Die Durchsetzung war immer vom Regionspräsidenten Jagau und Zoodirektor Machens mit dem Argument zu hoher Kosten zurückgewiesen worden. „Wir sind gerne bereit, diesem Anliegen zur nötigen Mehrheit in der Regionsversammlung zu verhelfen“, so Leidecker. Mit den drei Stimmen der Linken könnte sich Rot-Grün gegen die Verweigerung Jagaus durchsetzen, "dafür muss es aber ein echter und nicht nur ein symbolischer Sozialtarif werden.", so Leidecker.