STADTGespräch mit Katrin Lompscher - Online

Videokonferenz mit der Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Katrin Lompscher

wir werden uns mit dem Gesetz zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (MietenWoG Bln) beschäftigen. Besser bekannt als der "Mietendeckel" möchten wir nun genau wissen, welche Auswirkungen das Gesetz auf uns als Mieter*innen hat.
Und wer könnte dazu besser Auskunft geben als die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Katrin Lompscher. Aus ihrem Haus stammt der Gesetzentwurf, der aber im parlamentarischen Verfahren noch verändert wurde. Wir möchten jetzt genau wissen – Was wurde tatsächlich mit dem Gesetz beschlossen? Wie können Mietabsenkungen herbeigeführt werden? Was ändert sich für Mieter*innen und was für Vermieter*innen? Was passiert bei Neuvermietungen? Werden energetische Sanierungen durch das Gesetz verhindert?

 

Diese und viele weitere Fragen wie z.B. auch die Vergesellschaftung von Wohnraum und die Stadtentwicklung im Zeichen des Klimaschutzes möchten wir beim STADTGespräch mit Katrin Lompscher klären.

Über folgenden Link ist die Teilnahme möglich: https://us02web.zoom.us/j/89611416594

zur Veranstaltungsseite

Zurück zur Übersicht