Zum Hauptinhalt springen
Sachsen-Anhalt

Vorgänge in Halberstadt sind Anschlag auf die Zivilgesellschaft

Zu den abscheulichen Vorgängen in Halberstadt erklärt der Fraktionsvorsitzende Wulf Gallert:

Das Vorgehen rechtsextremistischer Schläger gegen eine Theatergruppe in Halberstadt ist nicht weniger als ein Anschlag auf die Zivilgesellschaft. Die unerhörte Brutalität, mit der hier vorgegangen wurde, verweist auf tiefe gesellschaftliche Verwerfungen in unserem Land.

Zu konstatieren ist ein erschreckendes Versagen der Polizei. Dies gehört umgehend aufgeklärt.

Allerdings geht es hier nicht allein um die Polizei, Politik wie Zivilgesellschaft müssen unüberhörbar sagen: Bis hierher und nicht weiter!

Angesichts der gesellschaftlichen Relevanz der Vorgänge in Halberstadt hält die Linkspartei.PDS es für unumgänglich, die Problematik im Landtag zu thematisieren.


Auch interessant