Zum Hauptinhalt springen
Bremen

Sonder-Landesparteitag der LINKEN tagte

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der Bürgerschaftswahl kamen am gestrigen Sonnabend, den 9. Juni 2007, die Mitglieder der WASG und der Linkspartei zum gemeinsamen Sonder-Landesparteitag im Gröpelinger Nachbarschaftshaus Helene-Kaisen zusammen.

Die Anwesenden verabschiedeten einstimmig eine Resolution, in der die Wahlen vom 13. Mai 2007 analysiert und die kommenden Aufgaben sowohl für die neue Partei "DIE LINKE", als auch für die Bürgerschaftsfraktion, skizziert wurden.

Michael Lassowski, Landessprecher der Linkspartei: "Die Bürgerschaftswahl hat gezeigt, dass die LINKE mit ihrem Politikansatz in Bremen gebraucht wird. Die Partei "DIE LINKE" wird gemeinsam mit ihren Bürgerschaftsabgeordneten die soziale Frage in den Mittelpunkt ihres politischen Handelns stellen. Dazu zählt unter anderem die Einführung eines Sozialtickets genauso wie die Rücknahme der Aufforderungen zu Zwangsumzügen für alle Hartz IV-Betroffenen."

Zudem haben die damit beauftragten Parteigremien mit großer Mehrheit beschlossen, Monique Troedel und Peter Erlanson zu gleichberechtigten Vorsitzenden der Bürgerschaftsfraktion "DIE LINKE" sowie Sirvan Cakici zur deren Stellvertreterin zu nominieren. Die Amtszeit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wird jeweils auf ein Jahr beschränkt sein und rotieren. Der zukünftige Fraktionsvorstand soll am Montag (11. Juni 2007) auf der konstituierenden Fraktionssitzung bestätigt werden.


Auch interessant