Zum Hauptinhalt springen
Bernd Riexinger

Rekordjahr für die deutschen Exporte, kein Rekordwohlstandsjahr für die Mehrheit der Menschen

2017 mag ein Rekordjahr für die deutschen Exporte gewesen sein, ein Rekordwohlstandsjahr für die Mehrheit der Menschen in Deutschland war es leider nicht. Die Importe sind 2017 stärker gestiegen als die Exporte, trotzdem verharrt die der Außenhandelsüberschuss auf erschreckend hohen Niveau. Die deutsche Wirtschaft bleibt damit ein Unsicherheitsfaktor für die Weltwirtschaft, denn die Leistungsbilanzüberschüsse Deutschlands sind die Verschuldung des Auslands. Deutschland hat wieder einmal unter seinen Verhältnissen gelebt, denn nichts anderes bedeuten die hohen Leistungsbilanzüberschüsse. Es ist höchste Zeit für eine Stärkung der Binnennachfrage durch höhere Löhne und die sowieso dringend benötigten öffentlichen Investitionen in Bildung, Gesundheit und Infrastruktur.


Auch interessant