Zum Hauptinhalt springen
Dietmar Bartsch

DIE LINKE ist Partei im Wachstum

DIE LINKE ist nicht nur bei Wahlen, sondern auch in der Mitgliederentwicklung erfolgreich. Dazu erklärt der Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch:

Die ersten neun Monate dieses Jahres waren für DIE LINKE sehr erfolgreich. Die Wahlergebnisse sind bekannt, die Mitgliederzahl ist erfreulich. Am 30. September hatte DIE LINKE 77.673 Mitglieder. Insgesamt sind bis dahin 6.575 neue Mitglieder in die Partei eingetreten. Im Vergleich zum 31. Dezember 2008 hat DIE LINKE im Saldo 1.705 Mitglieder mehr.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen, wo wir über 2000 neue Mitglieder gewonnen haben. Mit 8.584 Mitgliedern bleibt NRW damit der Mitgliederstärkste westliche Landesverband. Dass wir auch im Osten zulegen können, wird am deutlichsten im Berliner Landesverband sichtbar. Hier haben wir in den ersten neun Monaten den zweithöchsten Mitgliederzuwachs von 332 Mitgliedern.

Das ist ein guter Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Jahresabschluss der Partei, zumal in den ersten vier Wochen nach der erfolgreichen Bundestagswahl allein in der Bundesgeschäftsstelle mehr als 1000 Männer und Frauen ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet haben. Wir wollen bei Mitgliedern weiter zulegen – aus allen gesellschaftlichen Gruppen. Linke gehören in DIE LINKE.


Auch interessant