Tobias Pflüger

Sofortiger Beschaffungsstopp des A400M für die Bundeswehr - Pleitenflugzeug stoppen

Angesichts des Absturzes des A400M in Sevilla fordert der stellvertretende Vorsitzende der LINKEN, Tobias Pflüger, einen sofortigen Beschaffungsstop des A400M für die Bundeswehr.

Das schreckliche Absturzunglück in Sevilla mit 7 Toten führt erneutvor Augen, dass das militärische Transportflugzeug A400M ein sehr spezielles Pannenflugzeug ist. Die Bundeswehr ist derzeit im Beschaffungsvorgang mit dem A400M. Dieser läuft mehr als holprig. Zuletzt wurde Wasser im Rumpf der bisher einzigen ausgelieferten Maschine gefunden, die Landescheinwerfer sind defekt. Es gibt erhebliche Auslieferungsverzögerungen. AIRBUS räumte ein, dass die versprochenen fünf Maschinen in 2015 nicht bei der Bundeswehr sein werden. Genau in Sevilla im Endmontagewerk sind immer wieder weitere Probleme aufgetreten. Tobias Pflüger: "Der jetzige Absturz ist nur der traurige Höhepunkt einer Pannenserie. Der Bundesregierung sind die technischen Probleme beim A400M bekannt. Die Beschaffung dieses Pannenflugzeuges für die Bundeswehr muss nun sofort gestoppt werden. Eine weitere Anschaffung des A400M ist verantwortungslos."