Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz
Zum Hauptinhalt springen

Selahattin Demirtas

Die internationale Solidarität ist von existenzieller Bedeutung

Grußwort von Selahattin Demirtas, Co-Vorsitzender der Halkların Demokratik Partisi (HDP), aus dem Hochsicherheitsgefängnis Edirne an den Europa-Konvent der LINKEN

Sehr geehrte Führungskräfte der Partei DIE LINKE, sehr geehrte Parteivorsitzende, sehr geehrter Parteivorsitzender, liebe Freundinnen und Freunde, ich grüße Euch alle aus der kleinen Gefängniszelle des Hochsicherheitsgefängnisses Edirne, wo ich als Geisel widerrechtlich seit zweieinhalb Jahren festgehalten werde. Ich sende Euch von hier aus Liebe und große Zuversicht.

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass ich in einer Phase der Unterdrückung und der Grausamkeit im Gefängnis bin, in der Faschismus, Rassismus, Rechtspopulismus und neoliberale Ausbeutung versuchen, die unterdrückten Identitäten in unserer Geografie zu vernichten.

Als unsere Freundinnen und Freude in Deutschland ist es Euch nicht fremd, dass der Faschismus als ein Regime der Angst, Oppositionelle in Kerker steckt, sie ins Exil zwingt oder in den Tod schickt. Dass es Demokratinnen und Demokraten und Linken nachdem Hitler-Faschismus gelungen ist, eine stabile Demokratie zu verankern, bleibt auch für uns eine Quelle der Inspiration.

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch wissen lassen, dass wir - koste es was es wolle - Kraft unserer Widerständigkeit und ohne von den demokratischen Grundprinzipien abzuweichen, eine demokratische Türkei erschaffen werden. Dabei ist es eine große moralische Stütze, unmittelbar Eure Stimme zu hören, sich Eurer Unterstützung gewiss und mit Euch in einem solidarischen Austausch zu sein.

Die internationale Solidarität und Zusammenarbeit sind von existenzieller Bedeutung, wenn es um Freiheit, Demokratie und Frieden geht. Gegen imperiale Kräfte, rassistische Führer und Faschisten, die sich gegenseitig hofieren und dreist kooperieren, müssen wir Linke, Demokraten und Sozialisten noch mutigere und solidarische Praxen auf globaler Ebene implementieren. In diesem Sinne wird es für die HDP eine Ehre sein, mit Euch in einer Allianz des Widerstandes zu bleiben. Auch ich werde, trotzt der widrigen Umstände, in denen ich mich befinde, ein Teil dieses Kampfes bleiben.

In diesem Sinne grüße ich Euren Europa-Konvent und wünsche einen erfolgreichen Verlauf. Ich beglückwünsche Euch alle herzlich und sende Euch meine aufrichtigen Grüße.

Der Faschismus wird verlieren. Wir werden unbedingt siegen.

Selahattin Demirtas
Hochsicherheitsgefängnis Edirne

Zurück zur Übersicht