Clara-Zetkin-Frauenpreis 2017

Im Sinne Clara Zetkins würdigt DIE LINKE mit dem nach ihr benannten Preis jährlich ein Projekt, das die Lebensbedingungen von Frauen verbessert, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft befördert oder anderen Frauen auf ihrem Lebensweg ein Vorbild, eine Anregung geworden ist.

Die Verleihung eines Frauenpreises soll die Beachtung für das eigensinnige und uneigennützige Engagement von Frauen in der Öffentlichkeit erhöhen und ermutigen, die eigenen Fähigkeiten und Kräfte für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen. Ob als Nobelpreisträgerinnen oder Krankenschwestern, als Musikerinnen oder in prekären Jobs, ob in der Pflege, im Ehrenamt, im sozialen Umfeld - Frauen leisten Tag für Tag Großartiges für ein solidarisches, lebendiges und kreatives Gemeinwesen. Anerkennung und öffentliche Debatte dafür bleiben noch zu oft auf der Strecke. Der Clara-Zetkin-Preis wird auf diese Lücke verweisen und Anregung sein, mehr Erfolge in den Frauenkämpfen durchzusetzen.

Gleichzeitig geht es mit dem Clara-Zetkin-Preis auch darum, den Internationalen Frauentag, der immer mehr als politischer Tag in Vergessenheit gerät, ins öffentliche Bewusstsein zurückzuholen.

Mit dem Clara-Zetkin-Preis ist ein Preisgeld von 1.500 Euro verbunden.

Einladung zur Preisverleihung

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2017 vergibt DIE LINKE zum siebten Mal den Clara-Zetkin-Frauenpreis, um herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik zu würdigen. Zur Verleihung des diesjährigen Frauenpreises in Berlin möchten wir Sie ganz herzlich einladen.

3. März 2017, 19 Uhr Südblock, Admiralstraße 1-2, 10999 Berlin. Im Anschluss an die Preisverleihung Flittchenbar im Südblock.

Nominierte 2017

• Projekt "Frauenbeauftragte in Einrichtungen, Werkstätten und Wohnheimen" vom Bundesnetzwerk FrauenLesben und Mädchen mit Beeinträchtigung, Weibernetz e. V.: www.weibernetz.de
  • Ciocia Basia: www.facebook.com/Ciocia-Basia-728670193835998
  • ProZecco: www.facebook.com/ProZeccoKollektiv