Die Mitgliederzeitschrift DISPUT als ePaper

Mai 2017

Zuversicht: Auch wenn die Ziele in NRW und Schleswig-Holstein bei den Landtagswahlen nicht erreicht wurden, geben die Ergebnisse Rückenwind für die Bundestagswahl.| Protest: G20 steht für alles, wogegen DIE LINKE ist: Ausbeitung, Krieg, Ungerechtigkeit. Die Mobilisierung für die Proteste gegen den G20-Gipfel im Juni in Hamburg läuft.| Aufbruch: Mit der Unabhängigkeit machte sich Tansania auf einen sozialistischen Weg. Davon ist nichts geblieben. Die neue Partei ACT belegt die Hoffnung wieder.

April 2017

Sozial: Carolin und Christoph Butterwegge über Armut in Deutschland – und was die Politik dagegen unternehmen kann, wenn sie wirklich will. | Gerecht: Die Reichen wohnen, wo sie wollen, die Armen, wo sie sollen. Aktivist Kalle Gerigk kämpft für günstigen Wohnraum auch in den Innenstädten. | Für alle: Wichtig für Beschäftigte, Kranke und Angehörige: DIE LINKE fordert die Einstellung von 100.000 zusätzlichen Pflegekräften für die Krankenhäuser.

März 2017

Unbeeindruckt: Nach der Wahl des US-Präsidenten Donald Trump ist die Welt eine andere. Wie sieht LINKE Friedenspolitik in diesen Zeiten aus? Debattenbeiträge. | Unerschrocken: Der Ehrenpreis 2017 des Clara-Zetkin-Frauenpreises geht an Feleknas Uca, die in der Türkei für die Einhaltung der Menschenrechte kämpft. | Unermüdlich: Das Europäische Parlament hat das europäisch-kanadische Handelsabkommen Ceta ratifi ziert. Der Kampf gegen den Wirtschaftspakt geht weiter.

Februar 2017

Empörend: Die Lage in der Türkei wird für Demokratinnen und Demokraten immer gefährlicher. Die Bundesregierung muss ihre Politik gegenüber Erdogan radikal ändern. | Erschreckend: Bei der Münchner Sicherheitskonferenz treffen sich Mächtige und Militärs. Die Trump-Administration hat ihren ersten großen Auftritt in Europa. | Ernüchternd: Als Präsident des Europäischen Parlaments war Martin Schulz Garant für die Große Koalition. Jetzt ist ausgerechnet er Hoffnungsträger der SPD.

Januar 2017

Sozial-ökologisch: Ohne Verkehrswende wird der sozial-ökologische Umbau nicht zu machen sein. Ticketloser Nahverkehr wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. | Kämpferisch: GenossInnen zu Besuch bei der Working Family Party in New York: Was DIE LINKE vom Haustürwahlkampf in den USA lernen kann. | Antimilitaristisch: Die NATO verlegt quer durch Deutschland Truppen und enorme Materialmengen nach Osteuropa. AntimilitaristInnen protestieren gegen die neue Aufrüstung.