Partei der Zukunft – Zukunft der Partei

Zukunftswerkstatt U35 vom 17. bis 19. März 2017 in Hannover - Anmeldung und Call for Ideas

Partei der Zukunft – Zukunft der Partei

Vielleicht erleben wir gerade die Anfänge eines neuen, internationalen Aufbruchs: in den USA wendet sich erstmals seit einem Jahrhundert eine Mehrheit der jungen Generation vom Kapitalismus ab, engagiert sich bei Black Lives Matter oder für Bernie Sanders' "politische Revolution", in Südeuropa ist die Generation prekär Motor der Proteste gegen die Krisenpolitik. Auch hierzulande politisieren sich viele junge Menschen über die Unterstützung von Geflüchteten, sind in antifaschistischer Arbeit oder bei den Protesten gegen TTIP dabei. Das von den Medien gezeichnete Bild der angepassten Jugend bekommt Risse. Als Linke in Europa stehen wir vor der Herausforderung, gegen die Gefahr von rechts und die Politik der sozialen Kälte linke Alternativen zu stärken.

In den letzten zwei Jahren haben wir als Partei viele neue junge Mitglieder dazu gewonnen. Aber: ein Großteil - auch der sozial und politisch Interessierten und Engagierten - unter 35jährigen bleibt weiter auf Distanz zu Parteien. weiterlesen

Anmeldung

Die Zukunftswerkstatt wird im Naturfreundehaus Hannover (Hermann-Bahlsen-Allee 8, 30655 Hannover) stattfinden. Die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt, inclusive Übernachtung und Verpflegung, ist kostenlos. Falls Euer Kreisverband die Fahrtkosten nicht übernehmen kann, können die Fahrtkosten (BC 50) ggf. übernommen werden. Am Geld soll die Teilnahme nicht scheitern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher meldet euch schnell, spätestens bis zum 15. Januar 2017 an.

Zukunftswerkstatt 2017

Fragen
Frage 1: Welche Themen sind für Deine politische Aktivität derzeit am wichtigsten?
Frage 2: Welche Themen und Fragen bewegen junge Menschen U35 bzw. welche Themen wären wichtig, um als LINKE mehr junge Menschen zu erreichen?
Frage 3: Was müsste sich in der Alltagsarbeit und Kultur der Partei verändern, um mehr junge Menschen als Aktive gewinnen?
Frage 4: Was könnte ein "verbindendes" und "organisierendes" Projekt sein, um junge Aktive in der Partei zu stärken - und gerade auch junge Frauen, Auszubildende, junge Arbeiterinnen und Arbeiter, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten für den gemeinsamen Kampf um gesellschaftliche Veränderungen zu gewinnen?
Abschicken