Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz
Skip to main content

Veranstaltungen und Konferenzen

Zehn Jahre DIE LINKE

Festveranstaltung vor und in der Volksbühne am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen, am 16. Juni, vor genau 10 Jahren, wurde die neue, unsere Partei DIE LINKE in Berlin gegründet.

Seither haben wir eine Menge erlebt. Wir haben gelacht, gekämpft, geweint und wieder gelacht, Erfolge gefeiert, Niederlagen verdauen müssen und das Wichtigste: Wir sind gemeinsam unseren Weg gegangen. Manche haben uns verlassen, einige leider viel zu früh. Aber wir sind nun jünger, obwohl wir älter geworden sind.

10 Jahre später möchten wir das feiern, mit Stolz und vielleicht mit etwas Wehmut zurückschauen, in Erinnerungen schwelgen, alte Bekannte wieder treffen, aber auch zuversichtlich nach vorn blicken. Denn wir sind gekommen um zu bleiben. Deshalb würden wir uns über Dein/Ihr Kommen freuen und laden Dich/Sie herzlich dazu ein.

Katja Kipping - Bernd Riexinger - Matthias Höhn

Programmflyer 10 Jahre (PDF)

Eintrittskarte: 10 Jahre DIE LINKE.

Ablauf

18 Uhr Sektempfang vor dem Karl-Liebknecht-Haus

19 Uhr Beginn in der Volksbühne

  • Grußwort von Theaterregisseur Volker Lösch
  • Rede Parteivorsitzende Katja Kipping
  • Gesprächsrunde mit Klaus Ernst und Gesine Lötzsch – interviewt von Mizgin Ciftci und Natalie Meisen
  • Rede EL- und ehemaliger Fraktionsvorsitzender Gregor Gysi
  • Gesprächsrunde mit den Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch
  • Gesprächsrunde Frauen und feministische Ansprüche an DIE LINKE (Katja Kipping, Christine Buchholz, Ulrike Zerhau, Özlem A. Demirel)
  • Rede Gründungsvorsitzender Oskar Lafontaine
  • Rede Parteivorsitzender Bernd Riexinger

22 Uhr Abschluss: Matthias Höhn

Moderation: Matthias Höhn, Musikalische Begleitung: Annika von Trier

Archiv 2016

Kuba geht seinen sozialistischen Weg weiter. Wir verstärken unsere Solidarität. Am 27. Oktober 2016 fand in Berlin Kuba-Konferenz der Partei DIE LINKE statt. Zum Archiv.

Am 18. und 19. März 2016 fand in Berlin die Friedens- und entspannungspolitische Konferenz statt, auf der wir einen realistischen Blick auf die Kämpfe um die Vorherrschaft in der Welt geworfen und über die  dahinter stehenden Interessen und über friedliche Alternativen gesprochen haben. Zum Archiv.