19.00 Uhr - 21.00 Uhr Online-Veranstaltung

Neue Herausforderungen linker Außenpolitik – was bedeutet das für die politische Bildung?

Online-Veranstaltung des Bereichs Politische Bildung

Der Krieg in der Ukraine hat große Fragen aufgeworfen. Welches Verhältnis zu Russland ist noch zeitgemäß? Haben wir den Sicherheitsinteressen osteuropäischer Staaten zu wenig Bedeutung beigemessen? Wenn wir nicht an der militärischen Eskalationsspirale drehen wollen – welche Maßnahmen können Putins Krieg dann überhaupt stoppen? Und warum wirken wir so wenig überzeugend damit nach außen?

Die Fragen stellen uns als Partei vor große Herausforderungen. Viele Genoss*innen sind verunsichert und ratlos. Damit ist das auch ein Thema für die politische Bildung. Welchen Beitrag können wir als Bildungs-Aktive leisten, um einen solidarischen, reflektierten Diskussionsprozess zu ermöglichen und gleichzeitig Antworten zu geben?

Der Bereich politische Bildung in der BGS diskutiert zusammen mit Johanna Bussemer, Referatsleiterin Europa in der Rosa-Luxemburg-Stiftung, und Boris Kanzleiter, dem Leiter des Zentrums für Internationalen Dialog in der RLS.

Anmeldung an polbil@die-linke.de