Das ABC der Vorstandsarbeit

Seminar für Mitglieder des Landesverbands Baden-Württemberg

Das politische Leben der Mitglieder der LINKEN findet in den vielen Kreis- und Ortsverbänden, in Basisorganisationen sowie in Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften statt. Besonders wichtig für Baden-Württemberg jedoch sind Kreisvorstände, denn hier wird ein großer Teil der politischen Arbeit vor Ort geplant, organisiert und finanziert.

Von Mitgliederversammlungen, über Wahlkämpfe, von Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Mitgliederentwicklung sind die Vorstände für eine große Zahl an politischen Arbeitsfeldern verantwortlich. Schnell kann einem da der Kopf rauchen und man spult die anstehenden Termine und Sitzungen einfach ab.

Wir wollen uns deshalb in einem zweitägigen (oder 1,5-tägigen) Seminar damit beschäftigen, wie wir unsere Kreis- bzw. Ortsvorstandsarbeit sinnvoll gestalten können, welche Aufgaben wir bewältigen müssen und wie wir zielgerichtet und effektiv die politische Arbeit des Kreisverbandes voranbringen können. Das Seminar soll so zur Weiterentwicklung der lokalen Parteistrukturen beitragen und die politische Arbeit für alle Genoss*innen attraktiver machen.

Auf dem Seminar wollen wir uns daher folgenden Fragen widmen:

• Welche Rollen, Aufgaben und Funktionen im Kreisvorstand gibt es? Wie ist das Verhältnis zu anderen Parteigliederungen?
  • Wie gestaltet sich eine politische Jahresplanung und Schwerpunktsetzung? Wie können wir politische Bildungsarbeit stärken?
  • Wie können wir Elemente einer aktiven Mitgliederpartei stärken, die stetig Mitglieder einbindet, sie mobilisiert und eine aktive Parteikultur auch zwischen den Wahlkämpfen fördert?
  • Wie können wir neue Mitglieder gewinnen und die Partei breiter in der Gesellschaft verankern?
  • Wie können wir digitale Kommunikation im Parteialltag verankern?

Für wen?

Das Seminar richtet sich an Mitglieder des Landesverbands Baden-Württemberg und wird durch die Bundesgeschäftsstelle der LINKEN in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg ausgerichtet.

Wer?

Das Seminar richtet die Bundesgeschäftsstelle der LINKEN in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg aus.

Wann und wo?

Das Seminar findet im LINKEN Wahlkreisbüro in Reutlingen statt, in der Karlstr.16, Eingang Mauerstraße am 4.12. um 11:00 – 19:00 Uhr bis zum 5.12. um 10:00 – 14:00 Uhr. Anmelden könnt ihr euch bis zum 25. November 2021. Die Übernachtung, für diejenigen, die eine brauchen, findet ebenso in Reutlingen in einem Hotel statt, in Einzelzimmer. Weitere Informationen dazu mit einem Spendenaufruf gibt es in einer gesonderten Mail.

Anmeldung und Rückfragen: inva.halili@die-linke.de und parallel immer auch an lgs@dielinke.de .

Teilnahme, Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei. Die Anmeldung ist verbindlich.

Fahrtkosten können auf Antrag vom Landesverband entsprechend der Fahrtkostenrichtlinien übernommen werden.