"Der EURO – Ich krieg die Krise!"

Material für den Bildungsbaustein zur Finanz- und Eurokrise

Mögliche Antworten auf die Krise werden leidenschaftlich diskutiert, auch innerhalb der LINKEN. Es stellen sich viele Fragen: Wie kam es eigentlich von der Finanz- zur Eurokrise? Welche "Rettungsmaßnahmen" haben die Herrschenden getroffen und wer wurde dabei gerettet? Sind die Linken jetzt für oder gegen den Euro? Was kann und muss man der Euro(pa)-Kritik von rechts entgegnen? Wie diskutiert DIE LINKE mögliche Antworten auf die Krise?

Diese und andere Fragen behandelt der Bildungsbaustein zur Eurokrise, der im Bereich politische Bildung als Arbeitsmaterial für Bildungsinteressierte entwickelt wurde. Der Baustein ist eine abwechslungsreiche Foliensammlung von kurzen Texten, animierten Grafiken, Schaubildern und kleinen Film-Clips. So wird der Einstieg in die Debatte erleichtert. Die Krise wird oft als reine Expertendebatte geführt. Aber mit gemeinsam angeeignetem Grundwissen lassen sich viele Zusammenhänge erkennen und aufzeigen - mehr als ihr denkt oder euch zutraut.

Interesse? Der Bildungsbaustein steht allen zur Verfügung, die damit arbeiten möchten: ob in einer selbstorganisierten Lerngruppe vor Ort, als MultiplikatorInnen auf Seminar oder bei einem Abendvortrag z.B. im Kreisverband. Alles möglich.

Der Baustein kann auch als gedrucktes Heft mit den Erklärungstexten, Argumentationshilfen und Hintergrundinfos bei uns angefordert oder kostenlos runtergeladen werden (Stand: Dezember 2013).

Kleine Anleitung zur Animation der Dateien: Die animierten Dateien im swf-Format lassen sich mit einem gängigen Browser öffnen (Firefox, Internet Explorer, auch mit Mac-Browsern). Die Bedienung ist ähnlich wie bei Powerpoint. Allerdings ist es die linke Maustaste (und nicht die Pfeiltasten), die die einzelnen Animationselemente pro Seite steuert. Zur nächsten Folie kommt man dann mit der Pfeiltaste, die nach unten zeigt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht allzu schwierig. Die in den Bildungsbaustein integrierten Film-Clips müssen extra runtergeladen werden.

(2) Bildungsbaustein: Komplettes Begleitheft zu den Folien (pdf)

(3) Bildungsbaustein: Reihe Argumente und Info-Boxen (pdf)