Bildungsbaustein zur EU-Wahl

Dieser Bildungsbaustein soll euch als Handreichung dienen, um während des Wahlkampfes auf häufig genannte Einwände seitens der Wähler*innen sicherer reagieren zu können. Oftmals kennt man die Vorurteile und Vorbehalte zur Genüge, fühlt sich aber nicht genügend vorbereitet kurze und einprägsame Antworten zu entgegnen. Dieser Bildungsbaustein soll hier ein wenig Abhilfe schaffen.

Die aufgelisteten Gegenargumente auf die Einwände müssen nicht in Gänze auswendig gelernt werden. Sie sollen euch als Ideen und Hinweise dafür dienen, was man erwidern könnte. Eine solide inhaltliche Grundlage lässt uns selbstsicherer auftreten und in ein Gespräch hinein gehen. Wichtig ist aber zu beachten, dass Faktoren wie Empathie, Interesse, Gestik und Mimik – insbesondere zu Beginn eines Gespräches – wichtiger sind als die Auflistung von Sachverhalten.

Bevor deshalb auf die einzelnen Einwände im Detail eingegangen wird, gibt es allgemeine Informationen für eine gelingende Kommunikation am Infostand oder der Haustür – je nachdem, wo ihr auf Menschen während des Wahlkampfes trefft.

Das gesammelte Material könnt ihr gut für Wahlkampfübungen in eurem Kreisverband nutzen. Probt dazu 1-zu-1-Gespräche am Infostand, der Haustür oder am Gartenzaun und nutzt die unten aufgelisteten Argumente als Gedankenstütze. Danach solltet ihr gemeinsam auswerten: Was ist dran an der geäußerten Ansicht, was ist falsch? Wie lässt sich darauf eingehen? Was war überzeugend, was eher hinderlich? Welche weiteren Aspekte spielen im zwischenmenschlichen Kontakt eine Rolle?

Der Bereich Politische Bildung der LINKEN wünscht euch viel Spaß und Erfolg!