betrieb & gewerkschaft

Kurznachrichten

Berliner Hostel-Belegschaft erkämpft Tarifvertrag

NGG und wombat’s-Geschäftsleitung haben einen Anerkennungstarifvertrag über die Tarifverträge des Hotel- und Gaststättenverbandes Berlin (DEHOGA) abgeschlossen, der rückwirkend zum 1. Juli für die Gewerkschaftsmitglieder gilt. Diese haben sämtlichen Anfeindungen, Abmahnungen und Kündigungen zum Trotz reale Verbesserungen erkämpft: Urlaubsgeld, weniger Wochenstunden, mehr Entgelt, 500 bis 800 Euro Weihnachtsgeld für 2019 und anteilig ab Juli 2018 – insgesamt ein Plus von mindestens 15 bis 20 Prozent.

Saarland: Einigung zur Entlastung der Pflege an Homburger Uniklinikum (UKS)

Vorausgegangen war die Drohung eines Streiks, bei dem 440 der rund 1.300 Betten nicht mehr hätten belegt werden können. Bei der Vereinbarung handelt es sich um einen zivilrechtlichen Vertrag, dessen Abmachungen vor Gericht eingeklagt werden können. Knapp 80 Prozent der Mitglieder stimmten für die Annahme des Entlastungsvertrags. Die Umsetzung soll innerhalb von 18 Monaten erfolgen.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Das UKS schafft 145 zusätzliche Stellen. Für jede Station und jede Schicht wird eine Regelbesetzung errechnet. Bei Unterschreitung können u.a. Aufgaben entfallen, Patienten verlegt, Betten nicht belegt und OP-Kapazitäten reduziert werden. Nachts soll keine Pflegekraft mehr allein auf einer Station arbeiten: Vorgeschrieben sind künftig mindestens zwei examinierte Fachpflegekräfte. Ist eine Station unterbesetzt, erhalten betroffene Pflegekräfte sogenannte Belastungstage, wenn das UKS das Problem nicht innerhalb von drei Tagen löst (im OP ab dem ersten Tag). Hat man acht Belastungstage gesammelt, muss das UKS eine bezahlte Freischicht gewähren.

Einigung zur Entlastung auch in Bayern

Auch in Augsburg ist die Klinik-Leitung unter Androhung eines unbefristeten Erzwingungsstreiks nun zu Zugeständnissen bereit: Es werden zusätzlich 100 Stellen geschaffen und dazu 16 Fachkräfte in Vollzeit, die Pflegeeinsteiger und die Auszubildenden anleiten. Die Vereinbarung beinhaltet darüber hinaus einen Belastungsausgleich in Form von Freizeit und bessere Ausbildung.