Beschluss 2017/129

Einberufung der 1. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE

Beschluss des Parteivorstandes vom 3. Dezember 2017

1. Der Parteivorstand beruft mit Beschluss vom 3. Dezember 2017 die 1. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE für den 8. Bis 10. Juni 2018 nach Leipzig ein. Tagungsort ist die Leipziger Messe GmbH, Congress Center Leipzig, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig.

Der Parteitag beginnt am 8. Juni um 15 Uhr und endet am 10. Juni 2018 um 15 Uhr.

2. Der Parteivorstand schlägt für die 1. Tagung des 6. Parteitages folgende vorläufige Tagesordnung vor:

1. Eröffnung und Konstituierung der 1. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE
  2. Reden der Vorsitzenden der Partei DIE LINKE
  3. Berichte an den 6. Parteitag der Partei DIE LINKE:
    • Tätigkeitsbericht des Parteivorstandes
    • Tätigkeitsbericht des Bundesausschusses
    • Bericht der Bundesfinanzrevisionskommission
    • Bericht der Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag
    • Bericht des Präsidenten der EL
    • Bericht der Fraktionsvorsitzenden der GUE/NGL
    • Bericht des Ältestenrates
    • Bericht aus dem Frauenplenum
    • Gleichstellungsbericht
    • Bericht der Inklusionsbeauftragten
  4. Debatten und Beschlussfassungen über Anträge des Parteivorstandes.
  5. Wahl des Parteivorstandes.
  6. Beratung und Entscheidung weiterer Anträge an die 1. Tagung des 6. Parteitages.
  7. Schlusswort.

3. Antragsschluss für die 1. Tagung des 6. Parteitages ist am Donnerstag, dem 26. April 2018. Antragsschluss für Änderungsanträge zu eingereichten Anträgen ist am Donnerstag, dem 24. Mai 2018.

Die Anträge sind an die Antragskommission des Parteitages zu richten. Die Einreichung der Anträge und Änderungsanträge sollte über das Internetformular erfolgen (www.die-linke.de/antraege).

Anträge sind zu richten an:

DIE LINKE - Bundesgeschäftsstelle
Antragskommission des Parteitages
Kleine Alexanderstraße 28
Telefax: (030) 24 009 624
antragskommission@die-linke.de

4. Die Wahlen auf dem Parteitag erfolgen auf der Grundlage der Bundessatzung und der Wahlordnung der Partei DIE LINKE. Mitglieder, die ihre Kandidatur für auf dem Parteitag zu wählende Funktionen oder Gremien vorab öffentlich machen wollen, können bis zum 26. April 2018 einen Text (max. 2.000 Zeichen, einschließlich Leerzeichen) und ein Foto einreichen an:

DIE LINKE - Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 28
Telefax: (030) 24 009 310
bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de

5. Die Veröffentlichung erfolgt im Internet unter www.die-linke.de, im Newsletter des Parteivorstandes und in den Delegiertenunterlagen zum Parteitag, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Gästen und Pressevertretern übergeben werden. Während des Parteitages werden Kandidaturen durch Aushang im Foyer des Tagungsgebäudes öffentlich gemacht.

6. Entsprechend der Bundessatzung der Partei können Kandidaturen auch später angemeldet werden, in diesem Falle kann eine Veröffentlichung in den Delegiertenunterlagen nicht gewährleistet werden.

7. Das Frauenplenum des Parteitages findet am Freitag, dem 8. Juni 2018 von 17.30 bis 19.30 Uhr als ein den Parteitag unterbrechendes Plenum am gleichen Tagungsort wie der Parteitag statt. Die Themen des Frauenplenums ergeben sich aus der Tagesordnung des Parteitages.

8. Der Beschluss des Parteivorstandes zur Einberufung der 1. Tagung des 6. Parteitages wird den Delegierten und den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit beratender Stimme schriftlich übermittelt.