Beschluss 2018/069

DIE LINKE unterstützt Tage der Weltoffenheit in Themar (Thüringen)

Beschluss des Parteivorstandes vom 2. Juni 2018

Der Parteivorstand schließt sich dem Aufruf (anbei) der Thüringer LINKEN an und ruft bundesweit zur Mobilisierung und Unterstützung der Protestaktionen im Rahmen der durch das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra initiierten TAGE DER WELTOFFENHEIT auf.

Aufruf

Den von Neonazis ausgerufenen sogenannten "Tagen der nationalen Bewegung" setzt das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra (Südthüringen) gemeinsam mit vielen Aktiven aus Themar und Umgebung, aber auch aus anderen Regionen Thüringens die TAGE DER WELTOFFENHEIT in Themar vom 8. bis 9. Juni 2018 entgegen.

DIE LINKE. Thüringen unterstützt das lokale Bündnis und ruft alle demokratischen Kräfte dazu auf, gemeinsam in Themar den Nazis Grenzen zu setzen und sich an den vielfältigen Aktionen in und um Themar zu beteiligen.

Bereits im Februar hatte der Landesvorstand der Thüringer LINKEN mit dem Beschluss "Zivilgesellschaft stärken, Demokratie verteidigen, Nazis entgegentreten!" die Gebietsverbände, Mitglieder und Sympathisantinnen und Sympathisanten der LINKEN Thüringen aufgerufen, die zivilgesellschaftlichen Proteste gegen das für das Wochenende 8. und 9. Juni 2018 in Themar angemeldete Nazi-Großkonzert zu unterstützen und sich an diesen zu beteiligen und die Gebietsverbände gebeten, organisierte Busfahrten und Fahrgemeinschaften auch finanziell zu unterstützen.

Diesen Beschluss bekräftigte der Landesvorstand in seiner jüngsten Sitzung am 18. Mai 2018:

Auch wenn am selben Wochenende viele Genossinnen und Genossen als Delegierte und in Gremien des Bundesparteitags in Leipzig arbeiten und die Landtagsfraktion beim Tag der offenen Tür des Landtages eingespannt ist, will und wird DIE LINKE. Thüringen in Themar ein deutliches Zeichen der Solidarität setzen. Den Kampf gegen Nationalistinnen und Nationalisteb, Antidemokratinnen und Antidemokraten, Nazis und Rassistinnen und Rassisten können wir nur gemeinsam und solidarisch führen, mit allen demokratischen und antirassistischen Kräften. Deshalb rufen wir für den 8. und 9. Juni 2018 auf:

Auf nach Themar! Zivilgesellschaft stärken, Demokratie verteidigen, Nazis entgegentreten! Keine Bewegungsfreiheit für Nazis in Thüringen.