Bernd Riexinger

Zur Personalbedarfsbemessung in der Pflege

Zur Vorstellung des Personalbemessungskonzeptes von ver.di, dem Deutschen Pflegerat und der Deutschen Krankenhausgesellschaft erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Mit einem gemeinsamen Konzept von ver.di, DKG und DPR haben Kranken- und Pflegeversicherungen sowie der Gesetzgeber jetzt eine gute Grundlage, um die Finanzierung der Krankenpflege neu zu organisieren.

Im Unterschied zum Bürokratiemonster "Personaluntergrenze", kann die Finanzierung der Pflege mit diesem Konzept auf solide Füße gestellt werden. Dafür muss Herr Spahn jetzt handeln und das neue Instrument zur Bemessungsgrundlage für das Pflegebudget machen.

Natürlich braucht es für eine wirkliche Verbesserung mehr als neue Berechnungsgrundlagen. Die neuen Zahlen brauchen am Ende eben auch eine neue Finanzierung. Dafür müssen wir auch die Pflegeversicherung neu organisieren. Wir brauchen eine Pflegevollversicherung, an der sich alle beteiligen, auch die heute privat Versicherten.

1. Bernd Riexinger

Die Große Koalition hat 2018 im Koalitionsvertrag eine Prüfung der Anpassung der pauschalen Steuerfreibeträge für Menschen mit Behinderungen...

1. Bernd Riexinger

Angesichts der drohenden Corona Epidemie in Deutschland sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

1. Katja Kipping

Zur heutigen Einigung auf eine Erhöhung der Pflege-Mindestlöhne sagt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE: