Katja Kipping

Ein schwarzer Tag für die europäische Idee

Heute verlässt Großbritannien die Europäische Union. Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, sagt dazu:

Dass Großbritannien die Europäische Union verlässt, ist ein schwarzer Tag für die europäische Idee. Es zeigt, dass eine europäische Politik, die nur auf die kalten Kräfte des Marktes setzt und die Nöte und Ängste der Menschen vernachlässigt, bitter bestraft wird. Angela Merkel und Wolfgang Schäuble haben mit ihrer angeblich alternativlosen Finanzpolitik Europa kaputtgespart.

Der Brexit ist aber auch ein historischer Weckruf an alle progressiven Kräfte: Wenn wir wollen, dass Europa künftig wieder ein Raum der demokratischen Freiheiten, der sozialen Sicherheiten und des grenzüberschreitenden Zusammenhalts wird, müssen wir in Deutschland für Mehrheiten diesseits von CDU/CSU kämpfen.

1. Katja Kipping

In Betroffenheit nach dem Terror in Hanau erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

1. Bernd Riexinger

Laut aktuellen Daten des Verbands der Ersatzkassen müssen für die Betreuung im Heim immer höhere Eigenanteile aufgewendet werden. Von 2019 zu 2020...

1. Bernd Riexinger

Zur heute anstehenden Entscheidung im Bundestag über die Verlängerung der Mietpreisbremse sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE: