Keine Lust auf weiter so?

Ergreif Partei für eine bessere Zukunft und werde Teil von Linksaktiv!

Linksaktiv ist das Aktiven-Netzwerk im Umfeld der LINKEN. Es gibt Linksaktive im gesamten Bundesgebiet, von Flensburg bis Konstanz und Aachen bis Görlitz. Vereint mit dem Ziel: In Wahlkämpfen und Kampagnen möglichst große Unterstützung für LINKE Politik zu bekommen und gleichzeitig die öffentliche Meinung nachhaltig zu verändern. Wie keine andere Partei setzen wir LINKEN auf das Engagement unserer Mitglieder, Sympathisierenden und Verbündeten aus Gewerkschaften, Verbänden und Vereinen. Denn unsere Stärke sind gerade die Menschen vor Ort, die sich persönlich für eine andere Politik zum Wohle aller einsetzen.

Wir LINKEN sind die einzigen, die nicht die Hand bei Großkonzernen aufhalten, um unsere politische Arbeit zu finanzieren. Wir stellen uns gegen die Interessen der Mächtigen und kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit. Für höhere Löhne und eine höhere Rente. Wir streiten für eine gerechte Einkommenssteuer und eine Mindestsicherung ohne Sanktionen statt Hartz IV. Wir wollen eine humanitäre Flüchtlingspolitik und ein Verbot von Waffenexporten. Wir wollen einen Aktionsplan gegen Erwerbslosigkeit in Europa und Investitionen für eine soziale und ökologische Wirtschaft. Statt Freihandelsabkommen wie Ceta, TTIP und nun Jefta setzen wir uns ein für fairen Handel und wirksamen Klimaschutz. Finanzieren wollen wir das durch Millionärs- und Vermögenssteuer. (Weitere Informationen zum Programm der LINKEN). Wir werden dabei nicht müde, der Regierung, den Mächtigen aber auch den anderen Oppositionsparteien auf die Finger zu schauen und sie mit unseren Vorschlägen vor uns herzutreiben.

Unser Versprechen als LINKE steht: Wir stehen an der Seite all derer, die sich für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Demokratie einsetzen wollen. Doch mehr noch: Wir wollen keine Stellvertreterpolitik machen, wir laden dazu ein, bei uns mitzumachen um zusammen die Gesellschaft zu verändern.

Wir brauchen Dich.

Mit Deiner Anmeldung bei Linksaktiv kannst Du genau sagen, was Du machen willst - und was nicht. Und nicht nur Du, sondern alle Menschen aus Deinem Umfeld. Ob die Enkelin, die gerne bei einer Anti-Nazi-Aktion mitmachen will, der Vereinskollege, der ein paar Zeitungen mitnehmen würde oder der Genosse, der kaum Zeit hat, aber mit seinen Nachbarn spricht und ihnen unsere Zeitung in die Hand gibt. Alle Hände und Köpfe werden gebraucht - jede und jeder kann so bei Aktionen und Wahlkämpfen mitmachen, wie er oder sie will.

Gemeinsam werden wir die Positionen der LINKEN in die Fläche tragen und im eigenen Kiez auf der Straße und an der Haustüre, im Betrieb oder im Kleingartenverein das Gesicht der LINKEN sein. Wir werden täglich mehr. Ergreif auch du Partei und werde Teil von Linksaktiv! Sei Du der Stein der eine Lawine auslöst und andere zum Mitmachen motiviert.

Aktionsideen

Auf dieser Seite stellen wir einige Ideen für Aktionen jenseits der klassischen Infostände vor, die als Anregungen für eigene Aktivitäten dienen sollen.