Liebe Wahlkampfaktivistinnen und -aktivisten,

der Wahlkampf lebt von der erfolgreichen Kommunikation mit unseren potenziellen Wählerinnen und Wählern. Dabei ist unsere Klientel in besonderem Maße angefressen vom herrschenden Politikbetrieb und von hohlen Phrasen. Deswegen wollen wir uns positiv von den anderen Parteien abheben.

Zu diesem Zweck haben wir hier einige Ideen für Aktionen jenseits der klassischen Infostände zusammengestellt, die euch als Anregungen für eure Aktivitäten dienen sollen. Selbstverständlich könnt ihr diese Vorschläge nach euren eigenen Vorstellungen und auf die Verhältnisse bei euch vor Ort anpassen.

Sinnvoll ist es immer, eure Aktivitäten zu dokumentieren - also Fotos und vielleicht sogar kurze Videos zu machen - und diese dann in den sozialen Medien zu verbreiten und auf Eurer Webseite sichtbar zu machen.

Der Wahlkampf ist zugleich eine Zeit, in der viele Leute sich stärker als sonst mit Politik beschäftigen. Nicht selten stoßen gerade in dieser Zeit neue Mitstreitende zu uns. Daher ist es wichtig, dass wir unsere Aktivitäten so gestalten, dass neue Mitstreitende eine angenehme und integrative Atmosphäre in der LINKEN vorfinden, in der sie auch eigene Ideen einbringen können.

Deswegen raten wir euch, vor Beginn jeder Aktivität euch gemeinsam mit allen Beteiligten zu besprechen (Welche konkreten Ziele verfolgen wir mit der Aktion? Wie sprechen wir Passantinnen und Passanten an? etc.). Dasselbe gilt für die Nachbereitung (Welche Ziele haben wir erreicht und welche nicht? Was können wir noch verbessern? etc.). Hier ist es wichtig, dass möglichst Jeder und Jede, also auch neue AktivistInnen, nach ihrer Einschätzung gefragt werden.

Wenn ihr gute Erfahrungen oder Ideen für weitere Aktionen habt, schickt sie uns gern an linksaktiv@die-linke.de

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch

Euer Linksaktiv-Team