Katja Kipping, Anke Domscheit-Berg und Katalin Gennburg.

Digitale Demokratie statt Herrschaft der Monopole

Warum es heute ein antimonopolistisches Bündnis für eine demokratische Digitalisierung braucht. Ein Beitrag von Katja Kipping, Anke Domscheit-Berg und Katalin Gennburg.

Bernd Riexinger

Ein linkes Zukunftsprojekt

Die Digitalisierung ist eine widersprüchliche Angelegenheit: in ihrer neoliberalen Form kann sie zu mehr prekärer Arbeit führen und die soziale Spaltung vertiefen. Sie kann aber aber auch Chancen eröffnen für ein selbstbestimmtes Arbeiten und Leben, für neue Formen der Demokratie. Warum es dazu linke Gestaltungskraft braucht.

Julia Schramm

»Smarte Linke«: DIE LINKE und die Digitalisierung

Technische Entwicklung kann gesellschaftliche und soziale Ungleichheiten verschärfen. Im Zentrum der Auseinandersetzungen rund um die Digitalisierung stehen daher politische Fragen: Wie wollen wir leben? Was für eine Gesellschaft wollen wir sein?

Michael Fischer

Helfer oder Hindernis einer sozial-ökologischen Transformation?

Oft bewegen sich die Reaktionen auf die rasanten Fortschritte digitaler Technologie zumeist zwischen Hoffnung und Horror. Wenn die Technologie dem Gemeinwohl dienen soll, braucht es eine Debatte darüber, wofür sie eingesetzt werden soll – und wofür nicht.

Shaked Spier

Eine Frage der Gestaltung

Die Digitalisierung - Chance oder Risiko? Die Sache ist komplexer, als es die beiden Schlagworte nahelegen. Es liegt an uns, politische Gestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen und den technologischen Wandel zu gestalten.

Arbeit 4.0

Sabine Nuss

Wir sind die Roboter

Die Vorstellung, dass menschliche Arbeit durch den Einsatz von Maschinen überflüssig wird, ist nicht neu.

Jessica Tatti

Gute Arbeit stärken!

Ein Ende der Erwerbsarbeit ist trotz Automatisierung nicht in Sicht. Im Gegenteil, die Digitalisierung kann sich ein Einfallstor für neue Formen prekärer Arbeit und sozialer Entsicherung erweisen.

Katalin Gennburg

Smart City: Digitaler Kapitalismus im analogen Raum

In den Visionen einer „intelligenten“ und „selbst denkenden“ Stadt bleiben soziale Fragen oft außen vor bleiben.

Anke Domscheit-Berg

Digitale Dörfer: Chancen der Digitalisierung für das Land

Die Digitalisierung kann den ländlichen Raum stärken, weil sie dabei hilft, den Zugang zu Bildung, zu Kultur und Einkaufsmöglichkeiten zu verbessern – und weil sie die Notwendigkeit, zur Arbeit pendeln zu müssen, verringert.

Bildung und Wissenschaft

Dr. Birke Bull-Bischoff

#Bildung: Emanzipatorisch und für alle offen

Smartphones müssen fester in Bildungs- und Lernprozesse eingebunden werden. Denn digitale Mündigkeit bedeutet Souveränität. Dazu gehört nicht nur das Wissen im Umgang mit Betriebssystemen, sondern etwa auch Fragen des Datenschutzes.

Dr. Petra Sitte

Die Digitalisierung verändert die Wissenschaft

Neue digitale Technologien verändern die Art und Weise, wie Wissenschaft betrieben wird. Der „Open Access“-Ansatz zielt darauf ab, wissenschaftliche Arbeiten frei zugänglich zu machen. Die Digitalisierung bringt aber auch neue finanzielle Abhängigkeiten mit sich.

Dr. Achim Kessler

Verschärfung in der Gesundheitspolitik

Mit der Digitalisierung von gesundheitlichen Angeboten besteht die Gefahr eines Verlustes sensibler Daten. Auf dem Arbeitsplatz droht eine verschärfte Arbeitsverdichtung und -kontrolle.