Mittwoch, 18. März 2020

 
Solidarität Aktionsprogramm jetzt Sonderseite

###USER_title### ###USER_firstname###,

derzeit werden täglich neue Verordnungen erlassen um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Ziel ist es, ein schon im Normalzustand ausgelastetes Gesundheitssystem zu entlasten. Am Coronavirus wird noch einmal mehr deutlich welche Auswirkungen die Ökonomisierung des Gesundheitswesens hat. Die ständige Profitorientierung von Krankenhäusern ist für die gesundheitliche Versorgung eine Katastrophe. Von der Privatisierung der Krankenhäuser über die Bettenreduzierung von kostenintensiven Bereichen wie Intensivstationen und die Streichung von Pflegestellen- diese jahrelangen Kosteneinsparungen wirken sich in Situationen wie diesen noch viel dramatischer aus. Was wir deshalb gemeinsam tun können, habe ich Dir in dieser Mail zusammengefasst. 

 

Mit solidarischen Grüßen,

Tim (Team Linksaktiv) 

 
 

Solidarität

 

Momentan organisieren sich viele Nachbarschaften über Messenger wie WhatsApp und Telegram, außerdem werden Hilfsangebote in Hausfluren ausgehangen oder in Briefkästen gesteckt.

###USER_firstname###, wenn es Dir möglich ist, kannst Du Dich gerne daran beteiligen. Du findest hier eine Kopiervorlage zum Ausdrucken für konkrete Hilfsangebote.

Eine Übersicht von solidarischen Nachbarschaftshilfen findest Du hier:  https://listling.org/lists/pwfjfkpjmesjjinm/solidarische-nachbarschaftshilfe

Bei der solidarischen Nachbarschaftshilfe sind unbedingt einige Punkte zu beachten!

  • Helfe nur lokal, das heißt Deinen Nachbar*innen, vermeide längere Wegstrecken
  • Helfe nur wenigen, aber das konsistent. Besuche nicht mehrere Haushalte
  • Vermeide Treffen mit anderen Menschen, bespricht Dich über Messenger oder Telefon
 
 

Aktionsprogramm jetzt

 

DIE LINKE hat einen Forderungs- und Maßnahmenkatalog beschlossen:

1. Gesundheitssystem stärken

2. Gesundheit schützen

3. Niemand wird fallengelassen: soziale Garantien für Menschen in prekären Lebenslagen, für Solo-Selbstständige und für Kleinstunternehmen

4. Eltern unterstützen

5. Liquiditätssicherung für besonders verwundbare Bevölkerungsgruppen

6. Niemand darf alles verlieren: Die Krise trifft die am härtesten, die wenig haben. Niemandem darf alles genommen werden. Der Staat muss handeln.

7. In die Zukunft investieren

8. Risiko im ÖPNV senken

9. Was alle brauchen, ist für alle da

10. Füreinander da sein, Solidarität organisieren

Systemwechsel heißt: Unser Gesundheitssystem pandemiefest machen.

Aus der Coronapandemie müssen politische Lehren für die Zukunft gezogen werden. Eine Lehre für die Zukunft, die wir schon heute ziehen können, lautet: Gesundheitswesen und Pflegebereich dürfen niemals kaputtgespart oder durch Privatisierungen dem Profitstreben untergeordnet werden.

2. Wir brauchen bundeseinheitliche Regelungen und ein bundeseinheitliches abgestimmtes Vorgehen für den Katastrophenfall. Wir benötigen ein Katastrophenschutzgesetz des Bundes. 

3. Zukünftig muss eine Staatsreserve für lebenswichtige Medizingüter und Medizinprodukte aufgebaut werden, die im Bedarfsfall zentral gesteuert und bedarfsgerecht verteilt werden können.

4. Es zeigt sich nun, dass die Produktionsverlagerung von Medikamenten und Medizinprodukten und die Konzentration dieser Produktion in einigen wenigen Länder (z.B. China) zwar dem Profitstreben weniger Konzerne diente, doch ein großer Fehler war. 

Unseren ganzen Forderungs- und Maßnahmenkatalog findest Du hier zum nachlesen

 
 

Sonderseite

 

DIE LINKE hat eine Sonderseite eingerichtet, dort findest Du Informationen, neue Materialien und wichtige Links. Die Adresse lautet https://die-linke.de/corona 

 

Impressum

Diese Information erhältst Du im Rahmen des Aktiven- und Unterstützer_innen-Netzwerks www.linksaktiv.de. Wenn Du von uns nicht mehr informiert werden möchtest, klicke einfach hier

Deine Angaben werden von der Partei DIE LINKE in ihrer Bundesgeschäftsstelle und den Gliederungen entsprechend den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und nur zum angegebenen Zweck bis zum Widerruf dieser Einwilligung verwendet. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung und Deinen Rechten unter: www.die-linke.de/datenschutz/

V.i.S.d.P: Christoph Kröpl

DIE LINKE. Bundesgeschäftsstelle
Linksaktiv 


Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin
Telefon: (030) 24009 111
E-Mail: linksaktiv@die-linke.de