Kampagne vor Ort - eine Chronik

Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne "Das muss drin sein." ist die Umsetzung und Anpassung der Themen und Forderungen vor Ort. Deutschland ist bunt und vielfältig. In Berlin beschäftigt die Menschen etwas anderes als im Münsterland. Regionale Aktionen und Ideen können hier eingestellt und verfolgt werden. Gerade gestern war um die Ecke eine tolle Aktion und jemand hat Fotos gemacht? Immer her damit! Auf der Seite "Registrierung" kann man sich als Chronistin oder Chronist anmelden und dann eigene (Kurz-) Berichte einstellen.

Einträge filtern

Pflegenotstand: Sehenden Auges in die Katastrophe

Sascha H. Wagner

Quelle: DIE LINKE. NRW

„In deutschen Krankenhäusern herrscht massiver Pflegenotstand. Bundesweit fehlen 100.000 Pflegekräfte, davon allein 40.000 in Nordrhein-Westfalen. Immer weniger Beschäftigte müssen immer mehr Patientinnen und Patienten in kürzerer Zeit versorgen. Von den insgesamt 264.000 Beschäftigten in den Kliniken in NRW ist dabei insbesondere die Pflege durch Personalabbau, Arbeitsstress und Arbeitsverdichtung betroffen. Die Folgen sind fehlende Zuwendung, mangelnde Hygiene und die Gefahr, dass es zu gefährlichen Pflegesituationen kommt. Dies ist ein vollends inakzeptabler Zustand, denn er geht auf Kosten derjenigen Menschen, die dringend auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind“, warnt Sascha H. Wagner, Landesgeschäftsführer der NRW-Linken und deren Wahlkampfleiter. Bisher habe die NRW-Landesregierung von SPD und Bündnis 90/Die Grünen kein ernsthaftes Konzept vorgelegt, wie sie den Pflegenotstand nachhaltig bekämpfen wolle. (...)

Links:

Das muss drin sein – Anerkennung und Gleichberechtigung der Frauen weltweit!

Frauentag 2017

Quelle: Marion Junge

Auch im Kreisverband Bautzen waren wir zum Internationalen Frauentag in Pflegeeinrichtungen unterwegs und haben uns bei den Frauen für ihre aufopferungsvolle Arbeit bedankt. Weiteres findet ihr hier:

Links:

Briefkastenaktionstag der BO42 am 9.März in Königs Wusterhausen

das Verteilmaterial

die Aktiven

der Briefkasten

Das muss drin sein

Quelle: Danny Albrecht

Am 9. März führte die BO42 der Partei DIE LINKE. Landkreis Dahme-Spree einen Briefkastenaktionstag zur Kampagne "Das muss drin sein." in Königs Wusterhausen durch. Die Bürger/innen wurden zu den Themen Rente, befristete Arbeitsverträge, Leiharbeit, Pflegenotstand in Krankenhäusern und weitere soziale Themen informiert. Vereinzelt kam es auch zu Gesprächen mit Bürger/innen über diese Themen. Die Kampagne greift genau die Themen auf, von denen wir alle mehr oder weniger betroffen sind. Nach über zwei Stunden "Briefkastenaktionstag Das muss drin sein." wurde die Aktion erfolgreich beendet. Es ist uns wichtig, das die Inhalte sichtbar sind, denn eine weitere soziale Spaltung der Gesellschaft kann nur verhindert werden, wenn die Probleme der Menschen endlich gelöst werden und man ihnen auch zuhört. "Das muss drin sein." hat genau die Lösungsansätze dazu. Die Aktion hat uns sehr viel Spass gemacht und weitere werden folgen.

Nicht nur am Frauentag: Pflegearbeit ist mehr wert

Aktive vor Ort

Quelle: Manfred Wolter

Aktive der Partei "DIE LINKE." Kreisverband Altenkirchen verteilten am 8. März zum Weltfrauentag vor dem DRK-Krankenhaus Kirchen Rosen und Informationsmaterial zum Thema. In deutschen Krankenhäusern herrscht akuter Personalmangel. Es fehlen 100.000 Pflegekräfte. Unter den dramatischen Folgen leiden Patientinnen und Patienten sowie Krankenpflegerinnen und -pfleger. Über 85 Prozent aller Pflegekräfte in Krankenhäusern sind Frauen. Deswegen zeigte sich "DIE LINKE." am Internationalen Frauentag besonders solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen, die für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen streiten. Aus diesem Anlass verteilten örtlichen Linken-Politiker am Mittwoch, 8. März in Kirchen vor dem DRK-Krankenhaus Blumen und Informationsmaterial an Frauen.

Der Internationale Frauen*kampftag in Frankfurt am Main

Frauentag in Frankfurt/Main

Quelle: DIE LINKE. Frankfurt/Main

Genossinnen vor Ort

Quelle: DIE LINKE. Frankfurt/Main

Der Internationale Frauen*kampftag steht für den Kampf für rechtliche, politische und wirtschaftliche Gleichstellung und ein selbstbestimmtes Leben der Frauen. Ob Krankenschwester in Deutschland oder Textilarbeiterin in Bangladesch – wir solidarisieren uns mit den Kämpfen von Frauen* für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen und für höhere Löhne. Auch wenn es vielerorts, wie hier in Frankfurt eher nasskalt war, waren viele Genossinnen und Genossen auf der Straße.

Pflegearbeit ist mehr wert: DIE LINKE. Hamburg in den Krankenhäusern

Aktive vorm Krankenhaus

Quelle: Deniz Celik

in der Kantine

Quelle: Deniz Celik

DIE LINKE. Hamburg hat am internationalen Frauentag die Aufwertung der Pflegearbeit zum Thema gemacht. Wir haben es geschafft vor und in sechs Krankenhäusern Aktionen durchzuführen. Das ist super! Das Pflegepersonal hat sich sehr über die Nelken und Karten gefreut. Eine ähnliche Aktion hätten sie sich von Verdi gewünscht, meinte eine Pflegerin.

In Bad Hersfeld am Frauentag

Aktive vorm Klinikum

Quelle: DIE LINKE. KV Bad Hersfeld / Rotenburg

mit vielen Blumen zum Verteilen

Quelle: DIE LINKE. KV Bad Hersfeld / Rotenburg

DIE LINKE. Hersfeld-Rotenburg überraschte das weibliche Personal im Klinikum Bad Hersfeld am Internationalen Frauentag mit der LINKE-Grußkarte und einer Blume. Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit – so lautet die Losung auf den Grußkarten, die wir am Internationalen Frauentag an das weibliche Personal im Klinikum Bad Hersfeld verteilt haben. Damit zeigen wir uns als LINKE ganz besonders solidarisch mit den weiblichen Pflegekräften und auch mit den Frauen, die sich in vielfältiger Weise um die Gesundheit der Patient_innen und das Funktionieren des Krankenhausbetriebs kümmern. Krankenschwestern stehen exemplarisch für all die Frauen, die die Arbeit in unserer Gesellschaft wie selbstverständlich wegtragen.

DIE LINKE. Gießen am Frauenkampftag

gut gelaunte Aktive - trotz schlechten Wetters

in der Fußgängerzone

auf dem Marktplatz

Quelle: Stefan Häbich

Trotz nasskalten Wetters hat DIE LINKE. Gießen über hundert Rosen und Schokolade an Gießerinnen verteilt. Nach einer halben Stunde war unser Material schon so gut wie verbraucht. Der Frauenkampftag ist und bleibt aktueller denn je. Gleichberechtigung und faire Löhne müssen jeden Tag neu erkämpf und eingefordert werden. Die Aussage, dass Gleichberechtigung schon bestehe, ist eine Farce. DIE LINKE bleibt präsent und wachsam und fordert gerade im sogenannten Niedriglohnsektor die Angleichung der Löhne. Du bist derselben Meinung? Dann komm in unserer Team und unterstütze uns im Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit. Euer Stefan vom Kampagnen Team KV Gießen.

Am 8. März in sozialen Einrichtungen: DIE LINKE. Dahme-Spree

Blumen vor der Verteilung

Quelle: Danny Albrecht

Am 8. März 2017 war die Linke Landkreis Dahme-Spree mit ihrer Danke!-Aktion in Königs Wusterhausen und einigen Ortsteilen unterwegs.Über 100 Nelken sowie Glückwunschkarten und Pralinen wurden an die Frauen verteilt. Über 30 soziale Träger wie z.B. Kindergärten, Pflegestationen und viele mehr wurden mit dem roten Fahrrad angefahren. DIE LINKE. LDS war gut sichtbar. Diese Aktion wurde mit der Kampagne "Das muss drin sein" verbunden. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Macht jeden Tag zum Frauentag!" war die Botschaft des Tages. In fast allen Stationen, die wir angefahren haben, war man sehr erfreut oder auch überrascht über die Grüsse zum Frauentag. Diese Aktion wurde von der BO42 und weiteren Parteimitgliedern aus verschiedenen Basisorganisationen vorbereitet und durchgeführt. Wir sagen Danke! Wir waren unterwegs und nicht nur an einer Stelle. Dieses Feedback bekamen wir auch. Im nächsten Jahr wird es wieder solch eine Aktion zum Frauentag geben.

Nicht nur am Frauentag: Pflegearbeit ist mehr wert! Aktion am 8. März 2017 vorm Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt

Aktive vorm Krankenhaus

Quelle: DIE LINKE. Darmstadt-Dieburg

Danke an die Pflegerinnen

Quelle: DIE LINKE. Darmstadt-Dieburg

In deutschen Krankenhäusern herrscht akuter Personalmangel, es fehlen 100 000 Pflegekräfte. Aus diesem Anlass verteilte DIE LINKE. Darmstadt-Dieburg am Mittwoch, den 8. März, vor dem Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt Blumen und Informationsmaterial an Frauen. Die Blumen waren mit einer Banderole versehen, die forderte: „Macht jeden Tag zum Frauentag! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“ „Auch im Krankhaus zeigt sich: Wo vor allem Frauen arbeiten, da sind die Arbeitsbedingungen schlecht und die Löhne niedrig“, erklärt Gülistan Tül Ayata, Kreissprecherin der LINKEN Darmstadt-Dieburg. „Aber wer wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Menschen ausübt, der hat eine bessere Behandlung verdient – genau wie die Patienten. Deswegen machen wir am Internationalen Frauentag im Rahmen unserer Kampagne „Das muss drin sein“ auf unsere Forderung nach 100 000 zusätzlichen Pflegekräften aufmerksam. Hier und an zahlreichen andern Orten quer durch das Land.“