DISPUT ePaper-Archiv

Ausgabe Dezember 2018

Europa: Katja Kipping besuchte Labour und Podemos. In einem Beitrag für DISPUT plädiert sie für fortschrittliche Bündnisse auf europäischer Ebene | Hessen: Bei den Landtagswahlen gelang der LINKEN der Wiedereinzug ins Wiesbadener Parlament. Doch die Spitzenkandidatin ist nicht ganz zufrieden | Terror: Immer wieder kommt es zu Anschlägen von Rechtsradikalen auf Wahlkreisbüros der LINKEN. Doch die Genossinnen und Genossen halten dagegen Download

Ausgabe November 2018

Zukunft: Katja Kipping fordert gesellschaftliche Mehrheiten jenseits von Union und AfD für die Zeit nach Merkel und hält das keinesfalls für utopisch. | Vergangenheit Der Völkermord an den Herero und Nama durch deutsche Kolonialtruppen wirkt bis heute nach und die Nachfahren kämpfen immer noch um Gerechtigkeit. | Europa Gabi Zimmer zieht Bilanz ihrer Arbeit als Vorsitzende der GUE/NGL-Fraktion in Brüssel und plädiert für die Umwandlung der EU in eine soziale Union. Download

1. PDF 3 MB

Ausgabe Oktober 2018

Bundesweite Kampagne: Bezahlbare Miete statt fetter Rendite | Seenotrettung: Lifeline-Kapitän Claus-Peter Reisch im Interview | Linke Woche: Die Heimat der Linken ist die Zukunft Download

1. PDF 3 MB

Ausgabe September 2018

Konferenz: Die »Linke Woche der Zukunft« startet am 13. September und sucht nach Strategien und Antworten für ein lebenswertes Morgen. | Kampagne: Unter dem Motto »Bezahlbare Miete statt fette Rendite« kämpft DIE LINKE ab September verstärkt für preiswerten Wohnraum in der ganzen Republik. | Seitenplus: Weil die August-Ausgabe unseres Magazins wegen der Sommerpause nicht erscheinen konnte, gibt es den DISPUT im September mit insgesamt 48 Seiten Download

Ausgabe Juli 2018

Kampagne: »Menschen vor Profite: Pflegenotstand stoppen!«. Die Kampagne läuft. Worum es geht und wie möglichst viele Interessierte mitmachen können. | Solidarität: Arbeitsplätze sichern! Wie DIE LINKE den Kampf der Beschäftigten unterstützt, auch in Eisenach. Mittendrin: der Ministerpräsident. | Geschichte: Warum deutsche Kriegsgefangene und antifaschistische Emigranten vor 75 Jahren das Nationalkomitee Freies Deutschland gründeten. Download

Ausgabe Juni 2018

Bewegung: Dokumentiert - der Antrag des Parteivorstandes »DIE LINKE – Partei in Bewegung« an den Leipziger Parteitag vom 8.–10. Juni in gekürzter Fassung. | Wahrheit: Im Krieg stirbt bekanntlich die Wahrheit zuerst. Auf der Suche nach Fakten zum mutmaßlichen Giftgaseinsatz in Syrien stellen sich viele Fragen. | Wunder: In Frankfurt/Oder wurde René Wilke (DIE LINKE) mit 62,5 Prozent zum Oberbürgermeister gewählt. Wie das »Wunder« passieren konnte. Download

Ausgabe Mai 2018

Druck machen: DIE LINKE kämpft für eine bessere Pflege und für bezahlbares Wohnen. Im Mai beginnt die Pflegekampagne und im September startet die Mietenkampagne. | Interview: Die Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger über Erfolge, Opposition in bedrohlichen Zeiten und Herausforderungen für die Zukunft. | 200 Jahre Marx: Die Theorie von Karl Marx ist kein Universalschlüssel zur Erklärung der Welt. Wissenschaftlichen Sozialismus macht vor allem eines aus: Neugierde. Download

Ausgabe April 2018

Pflegekampagne: DIE LINKE fordert 140.000 zusätzliche Pflegekräfte | Auszeichnung: Die Gießener Gynäkologin Kristina Hänel und die Frauen des yezidischen Projekts TAJÊ sind mit dem Clara-Zetkin-Preis 2018 ausgezeichnet worden. | Abrüsten: Die Bundeswehr soll noch mehr Mittel bekommen. Dabei hat sie nicht zu wenig Geld, sondern ein massives Führungs- und Verschwendungsproblem. Download

Archiv 2007-2016

Alle Ausgaben seit Juni 2007 als ePaper auf archiv2017.die-linke.de