Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz
Skip to main content

DISPUT

Helene, was ist für dich feministisch?

Helene, was ist für dich feministisch?

Mich gegen die Diskriminierung und gesellschaftliche Rollenzuweisung aufgrund des Geschlechtes in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik einzusetzen. Dass Care- und Reproduktionsarbeit ihrer zentralen Bedeutung entsprechend gewürdigt werden.

Was ist für dich links?

Solidarität. Eine gleichberechtigte menschenwürdige Gesellschaft ist nur mit gerechter Verteilung von Arbeit und Care Arbeit und der Auflösung ungerechter Vermögensverhältnisse realisierbar. Wenn du Parteivorsitzende wärst ... würde ich mich einsetzen für Grundgesetz Art.3 Satz 2 »…die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und … die Beseitigung bestehender Nachteile «. Dazu gehört ein Paritätsgesetz auf allen politischen Ebenen, um die politische Partizipation der Frauen sicherzustellen.

Wovon träumst du?

Dass die Gesellschaft die tollen wissenschaftlichen, kreativen Ideen und Ansätze zum Wohle aller umsetzt, statt der zerstörerischen Jagd nach Profi t und Macht anzuhängen.

Wann fühlst du dich gut?

Bei anregenden Gesprächen mit Freunden bei Spaziergängen, in Cafés, in Museen, aber auch wenn ich mich selbst künstlerisch auslebe (male, Geschenke verpacke, stricke).

Welche Rolle spielen Kunst und Kultur in deinem Leben?

Ich habe mein Abitur im musischen Gymnasium abgelegt. Wo immer ich bin, versuche ich entsprechende örtliche Angebote zu nutzen. Kunst und Kultur verbindet und sollte allen zugänglich sein Worüber lachst du besonders gern? Über gutes politisches Kabarett und mit lieben Menschen vor Vergnügen.

Wovor hast du Angst?

Vor der Arroganz Mächtiger, die meinen, alles kann geregelt werden und damit Zerstörung und irreversiblen Schaden an Umwelt und Natur anrichten.

Wie lautet dein Lebensmotto?

»Jedes Ding hat 3 Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.« (Karl Valentin)

Zurück zur Übersicht