DISPUT

Anna, was ist für Dich links?

Anna Westner aus dem Kreisverband Altötting-Mühldorf beantwortet die Fragen der DISPUT-Redaktion.

Links ist für mich, immer und überall für Menschenrechte, Freiheit und Solidarität einzustehen und diese nicht von Faktoren wie Herkunft, Aussehen, Sexualität oder Geschlecht abhängig zu machen. Links ist der Kampf gegen jeden Antisemitismus, gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie; der Einsatz für alle, der nicht an Grenzen haltmacht. Links ist Emanzipation von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zwängen und der Einsatz für ein anderes Arbeiten, Denken und Leben. Links ist, in die Zukunft zu schauen und dabei die Vergangenheit im Blick zu haben.

Wenn Du Parteivorsitzende wärst …

würde ich die Partei klar europäisch ausrichten – für radikale Reformen statt Rückzug. Debatten anstoßen und die Möglichkeiten zur Einbringung und Mitbestimmung besonders für junge Menschen stärken.

Was regt Dich auf?

Doppelmoral und zu einfache, nicht durchdachte vermeintliche Lösungen. Für Populismus ist die Welt schlicht zu komplex. Für Verschwörungstheorien auch.

Wovon träumst Du?

Von einer Welt, in der sich alle ohne Existenzängste frei entfalten können, in der Bildung für alle zugänglich ist, in der wir nicht kurz vor der Klimakatastrophe stehen, in der Solidarität über Profit steht und in der nicht die Arbeit unser Leben bestimmt.

Wovor hast Du Angst?

Davor, dass das Projekt Europa scheitert und nationalistische und faschistische Positionen und Parteien weiter an Zustimmung gewinnen und dass Konservative den Klimaschutz so lange blockieren, bis es zu spät ist.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Clara Zetkin: »Lassen wir uns nicht schrecken durch die Ungunst äußerer Umstände, haben wir für alle Schwierigkeiten nur eine Antwort: Erst recht!« Ich lebe in Bayern und bin trotzdem Mitglied der LINKEN, weil ... Nicht trotzdem, sondern deswegen.

Anna Westner ist Mitglied im Kreisverband Altötting-Mühldorf