Die Mitgliederzeitschrift über Aktionen und Fraktionen, über Infostände und Hartz-IV-Beratung, über »große« Politik und »kleine« Basisgruppe. Mit Berichten, Debatten, Porträts, Interviews und Reportagen aus dem politischen Alltag.

Digitalkonferenz

Auf der Digitalkonferenz der LINKEN wurden die Auswirkungen der Digitalisierung diskutiert und emanzipatorische Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Weiterlesen

Strategiedebatte

Amira Mohamed Ali, Jan Korte, Sahra Mirow, Stefan Hartmann, Katina Schuber und Bettina Gutperl machen Vorschläge, wie sich DIE LINKE in Zukunft aufstellen sollte. Weiterlesen

Mietenkampagne

Dreiklang Deckeln, Enteignen und sozialer Wohnungsbau - so läuft es mit der bundesweiten Mietenkampagne in Wustermark, Lüneburg und Hamburg. Weiterlesen

Vor-gelesen

DISPUT: Januar 2020

»Ich habe keine Lust, bei der Bundestagswahl 2021 die Grünen zu wählen«, schmettert der Satiriker Jean-Philippe Kindler, den ihr vielleicht mit seiner Poetry-Slam-Performance »Mindestlohn« vom Leipziger Parteitag oder von unserem YouTube-Kanal kennt, und schreibt uns ins Stammbuch:  Wenn DIE LINKE es schafft, »jene Mythen der Unvereinbarkeit von radikalem Klimaschutz und Sozialpolitik zu überwinden«, habe sie eine große Chance, insbesondere von jungen Menschen gewählt zu werden. Sein leidenschaftliches Plädoyer findet ihr hier.

Sicherlich habt ihr mitbekommen, dass am 29. Februar und 1. März 2020 die Strategiekonferenz der LINKEN in Kassel stattfindet. Alle Parteimitglieder sind aufgerufen, sich zu Wort zu melden. Auch im DISPUT führen wir die Debatte. Hier findet ihr sechs Beiträge zur Strategiedebatte, u. a. von unserer neuen Fraktionsvorsitzenden Amira Mohamed Ali.

Unsere Partei bewegt eine Menge: 9,1 Prozent holte Björn Thoroe als Bürgermeisterkandidat in Kiel. Ein herausragendes Ergebnis! Wie er das gemacht hat, erfahrt ihr im Interview. Des weiteren berichten wir über tolle Kreisverbandsaktionen im Rahmen unserer Mietenkampagne.

Trotz der Militärinvasion gegen Afrin hat die Bundesregierung 2018 noch Waffen im Wert von 242,8 Millionen Euro an die Türkei geliefert. Über die deutsche Komplizenschaft eines Kriegsverbrechens in Rojava berichtet unsere Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer..

Wenn ihr diese Ausgabe des DISPUT in euren Händen haltet, ist es kurz vor Weihnachten. Nutzt diese Tage für zur Entspannung, zur Sammlung neuer Kräfte und: Kommt gut ins neue Jahrzehnt.

Thomas Lohmeier, Leiter Bereich Öffentlichkeitsarbeit

ePaper

zum Archiv
Januarkolumne
Susanne Hennig-Wellsow

Thüringer Experiment 2.0

Am Wahlabend des 27. Oktobers gab es Grund zu feiern: 31 Prozent beziehungsweise 343.780 Zweitstimmen bei einer Landtagswahl für DIE LINKE Thüringen. Und damit stärkste Kraft im neuen Landtag. Susanne Hennig-Wellsow erklärt, warum sie immer noch beflügelt ist von der Putzfrau oder dem Wachmann, die ihr am nächsten Morgen zum Erfolg gratulierten.

Jean-Philippe Kindler

Ich will DIE LINKE wählen können

Der Satiriker Jean-Philippe Kindler erklärt, warum die LINKE eine große Chance habe, von jungen Menschen gewählt zu werden, wenn es es schafft, die Kluft zwischen Klimaschutz und Sozialpolitik zu überbrücken.

Aus dem Haus
Jörg Schindler

Kämpfen für einen Sozialstaat der Zukunft

Im Januar 2020 wird das Hartz-IV-Gesetz 15 Jahre alt – für uns kein Grund zum Feiern. Ein Grund, Revue passieren zu lassen, dass Hartz IV kein rot-grüner Betriebsunfall war, sondern neoliberales Programm.

Das kleine Blablabla
Fabian Lambeck

Entzaubert

Kennen Sie das: Der Computer reagiert nicht und auch das verzweifelte Hämmern auf der Tastatur bleibt erfolglos? Wohl jeder, der regelmäßig am PC arbeitet, hat so eine Situation schon erlebt. In diesem Fall ist ein Neustart des Rechners fällig. Derzeit bemühen Journalist*innen häufig die Floskel des »Neustart«, wenn es um die SPD geht.

Feuilleton
Jens Jansen

ALLES GUTE?

Das wünscht man so zum Jahresbeginn. Warum die Zeiten, als das Wünschen noch half, vorbei sind, erklärt Jens Janes in seinem Beitrag.

Wahlerfolg im Norden

Björn Thoroe hat in Kiel für das Amt des Oberbürgermeisters kandidiert und 9,1 Prozent geholt. Im Interview erzählt er, wie er das gemacht hat.

Debatte
Gerd Wiegel

Strategische Camouflage

Nach dem Parteitag in Brauschweig steht die AfD zwischen den Optionen Rechtskurs und Regierungsverantwortung.

international
Heike Hänsel

Rechte Allianzen

Heike Hänsel erklärt, weshalb die Umbrüche in Lateinamerika auch die europäische Linke vor Herausforderungen stellen.

Helin Evrim Sommer

Deutsche Komplizenschaft

Die entwicklungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag Helin Evrim Sommer fordert: Deutschland darf nicht zum Handlager eines Kriegsverbrechers in Rojava werden.

Neu im Kino
Jürgen Kiontke

Abwehrkämpfe

Jürgen Kiontke hat sich »Jojo Rabbit« und »Die Wütenden - Les misérables« für uns angesehen.

Ingrid Feix

Das Digitale Wettrüsten ist im Gang

Ingrid Feix hat den Agentenroman "Quantum spy. Der Feind im System" von David Ignatius gelesen.

Ronald Friedmann

Blutbad vor dem Reichstag

Am 13. Januar 1920 forderten mehr als 100.000 Demonstranten in Berlin wirkliche Rechte für die Betriebsräte – die Staatsmacht reagierte mit brutaler Gewalt.