Die Mitgliederzeitschrift über Aktionen und Fraktionen, über Infostände und Hartz-IV-Beratung, über »große« Politik und »kleine« Basisgruppe. Mit Berichten, Debatten, Porträts, Interviews und Reportagen aus dem politischen Alltag.

Das Ende ist ein Neuanfang

Thomas Lohmeier erklärt, wie DIE LINKE in Zukunft ihre Kommunikation mit den Mitgliedern gestalten wird. Weiterlesen

Ein neues Betriebssystem für den Sozialstaat

Der abgemagerte Sozialstaat braucht mehr als ein Update - es braucht ein neues Betriebssystem. Jörg Schindler stellt das neues Sozialstaatspapier der LINKEN vor. Weiterlesen

"DefEND it"

Das Großmanöver "Defender 2020" der NATO ist gefährliches Säbbelrasseln. Weiterlesen

Vor-gelesen

DISPUT: Februar 2020

Dieses Vor-gelesen ist besonders. Es ist das Vor-gelesen der letzten Ausgabe. Die Einstellung des DISPUTs ist nicht leichtgefallen. Sie hat finanzielle und konzeptionelle Gründe. Finanziell: DIE LINKE muss sparen. Konzeptionell: Wir müssen konstatieren, dass der DISPUT, der immer den Anspruch hatte, Mitgliedermagazin zu sein, nur von einem Bruchteil der Mitglieder abonniert wurde. Unseren Anspruch, alle oder zumindest einen großen Teil unserer Mitglieder regelmäßig mit Reportagen aus dem Parteileben, Debatten zur linken Positionsfindung und Argumenten zu aktuellen politischen Fragen zu erreichen, erfüllte er nicht.

Wie in jedem Ende, wohnt auch diesem ein neuer Anfang inne. Wir wollen die frei gewordenen Ressourcen nutzen, um die Kommunikation mit euch neu aufzustellen. Ein Mix aus einem Weblog, der über aktuelle Themen berichtet, Reportagen aus der Basis und dem Parteileben veröffentlicht und innerparteilichen Debatten Raum gibt, und regelmäßige Mitgliederbriefe in elektronischer und analoger Form werden dafür sorgen, dass ihr aus erster Hand erfahrt, was die Partei gerade umtreibt.

Die konkrete Umsetzung der Erneuerung der Mitgliederkommunikation gehen wir jetzt an (Näheres dazu hier). Und wie jedem Anfang, wohnt auch diesem ein Zauber inne.

Und wer bis zum Start des Weblogs nicht auf Informationen aus erster Hand verzichten möchte, dem empfehle ich, den wöchentlichen Newsletter der Partei zu abonnieren.

Thomas Lohmeier, Leiter Bereich Öffentlichkeitsarbeit

ePaper

zum Archiv
Julia Wiedemann

Kein neuer Krieg

Soziale Bewegungen im Nahen und Mittleren Osten gibt es nur mit Frieden. Die derzeitigen Spannungen könnten das Ende der Proteste bedeuten.

Strategiekonferenz
Sarah Nagel

DIE LINKE diskutiert

Fast 300 Beiträge sind im Rahmen unserer Strategiedebatte eingereicht worden. Sarah Nagel zieht eine Zwischenbilanz.

Strategiedebatte
Sahra Wagenknecht

Wie weiter?

Ein Beitrag zur Strategiedebatte von Sahra Wagenknecht.

Martin Schirdewan

"Eine starke Opposition"

Martin Schirdewan spricht im Interview über seine Arbeit im EU-Parlament, den Brexit und kommende Herausforderungen für die LINKE in Europa.

Hass im Netz
Inva Halili und Nina Rink

#nohatespeech

Soziale Netzwerke sind oft Tatorte des Hasses - doch was tun, wenn der Hass spricht?

Aktion
Maximilian Schulz und Anna Westner

Act now, swim later

Damit Berlin nicht das gleiche Schicksal wie Venedig ereilt - Hochwasserschutz für den Reichstag!

Klimagerechtigkeit
Kate Cahoon und Steffen Kühne

Im Zentrum linker Politik

Kate Cahoon und Steffen Kühne sprechen über die BAG Klimagerechtigkeit in und bei der Partei LINKE, die am 26. Oktober 2019 in Leipzig gegründet wurde.

Feuilleton
Jens Jansen

Diplomatie mit Helm?

Jens Jansen über die USA-Iran-Krise.

Kajo Tezlaff

Proteste in Chile

Die politische Linke fordert schon lange eine neue Verfassung. Nur durch den Druck auf der Straße ist der überfällige Prozess in Gang gekommen.

Tobias Bank

Das Profil geschärft

Der Parteivorstand hat in den vergangenen Jahren Beschlüsse zur Stärkung der Kommunalpolitik gefasst udn Initiativen der BAG Kommunalpolitik aufgegriffen.

Fragezeichen
Angela Sterr

Angela, was ist dein Lebensmotto?

Angela Sterr ist 28 Jahre alt und kandidiert für den Posten der Landrätin bei den Kommunalwahlen im Kreis Miesbach in Bayern.

Debatte
Tino Wagner

Genoss*innen an der Strippe

Tino Wagner spricht im Interview über die erfolgreiche Fundraising-Kampagne seines Kreisverbands München. Deren Herzstück: eine professionell durchgeführte Telefonaktion.

Ferienfahrten
Sophie Sprunk

Auf 'ne Mate beim Roten Baum

Seit 1993 bietet der gemeinnützige Verein Ferienfahrten an. Die sin unvergessliche Erlebnisse, für die Teilnehmenden wie für die Bertreuer*innen.

Neu im Kino
Jürgen Kiontke

Schlagt den Neoliberalismus

Jürgen Kiontke hat sich "Sorry, We Missed You" von Ken Loach und "Der marktgerechte Mensch" von Leslie Franke angesehen.

Jürgen Kiontke

Was hat sich das eigentlich wie vereinigt?

Ingrid Feix hat den Vereinigungs-Roman "Grünauge sieht dich" von Bastienne Voss gelesen.

Ronald Friedmann

Unter einem alten Dach

Vor 30 Jahren, im Februar 1990, beschloss der Parteivorstand der PDS den Umzug in das Karl-Liebknecht-Haus.