Die Mitgliederzeitschrift über Aktionen und Fraktionen, über Infostände und Hartz-IV-Beratung, über »große« Politik und »kleine« Basisgruppe. Mit Berichten, Debatten, Porträts, Interviews und Reportagen aus dem politischen Alltag.

Jahresauftakt:

Parteivorstand und Linksfraktion im Bundestag feierten den Start ins politische Jahr 2019 mit Reden, guter Musik und prominenten Ehrengästen. Weiterlesen

Europawahl:

DIE LINKE will vom 22. bis 24. Februar im Bonner World Conference Center ihr Europawahlprogramm und die Kandidatenliste für die Wahl beschließen. Weiterlesen

Hartz IV:

Dass sich das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nun mit dem Sanktionsregime befassen muss, ist auch ein Erfolg der LINKEN. Weiterlesen

DISPUT Februar 2019

Vor-gelesen

Das neue Jahr ist noch jung, doch trotzdem wird hier im Karl-Liebknecht-Haus eifrig gewirbelt. Denn die 2. Tagung des 6. Parteitages der LINKEN in Bonn wirft ihre Schatten voraus. Die Seiten 8 bis 11 sind diesem Großereignis vorbehalten. Apropos Großereignis: Das Gedenken an die von der Reaktion ermordeten KPD-Mitbegründer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht liegt erst wenige Tage zurück. Die Seite 4 widmen wir den Gedenkveranstaltungen zum 100. Todestag der beiden Revolutionäre.

Das neue Jahr bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich: Neben vier Landtagswahlen, vielen Kommunal- und den Europawahlen, gilt es für DIE LINKE, sich weiter dem Rechtsruck entgegenzustellen. Die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger fordern in einem gemeinsamen Papier, das wir auf den Seiten 12 und 13 in Auszügen veröffentlichen, einen »sozialen Aufbruch« und »mutigen Klimaschutz«. Katja Kipping unterstreicht zudem in einem Beitrag auf Seite 14, dass die jetzt erfolgende Prüfung der Hartz IV-Sanktionen durch das Bundesverfassungsgericht auch ein Erfolg der LINKEN ist. Schließlich hat die Partei den Widerstand gegen Hartz IV in den Bundestag getragen. Auf der Seite 16 rezensiert mit Shaked Spier einer der Sprecher der BAG Netzpolitik ein Buch über die einflussreiche US-amerikanische »Gegenkultur von Rechts« im Internet. Die hat sich auch in der Bundesrepublik entwickelt, wie die jüngst bekannt gewordenen Datenleaks eines rechten Hackers zeigen.

Thomas Lohmeier ist Leiter des Bereichs Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerdialog in der Bundesgeschäftsstelle der LINKEN in Berlin

Auszüge aus dem Leitantrag des Parteivorstands

Nichts muss so bleiben

Für ein soziales Europa der Millionen, gegen eine Europäische Union der Millionäre

Wir kämpfen für ein soziales Europa, für eine andere Europäische Union, in dem alle gut arbeiten und leben können. In dem nicht die Ungleichheit wächst, sondern der Zusammenhalt. In dem alle vor Armut geschützt sind.

Aus dem Haus
Jörg Schindler

Europa geht nur solidarisch

Die LINKE startet in das Superwahljahr 2019

Wir haben es mit unserem politischen Jahresauftakt sowie dem Gedenken zum hundertsten Todestag von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gebührend eingeläutet. Nach dem Empfang des Parteivorstandes, an dem auch zahlreiche prominente Gäste teilnahmen.

Fragezeichen

Anna, was ist für dich links?

DISPUT fragt jeden Monat ein Mitglied unserer Partei nach dem vollen Ernst im richtigen Leben.

Diesmal: Anna Westner ist Mitglied im Kreisverband Altgötting-Mühldorf

Das kleine Blabla
Fabian Lambeck

Fünf vor zu spät

Für Europa ist es fünf vor zwölf«, »Es ist fünf vor zwölf: Arktiseis weiter auf dem Rückzug«, »Für die SPD ist es fünf vor zwölf«: Diese kleine Auswahl an aktuellen Schlagzeilen belegt eindrücklich, wie gern die Phrase »fünf vor zwölf« gebraucht wird.

Feuilleton
Jens Jansen

Die »kalte Lötstelle«

Als Frau Merkel am Jahresende zum wichtigsten Gipfel der Europa-Union nach Argentinien eilen wollte, musste ihr Regierungs-Airbus umkehren und notlanden. Sie kam dann mit einer Linienmaschine zu spät an.

Jahresauftakt
Carolin Emcke

Leid ist Leid

Caolin Emcke warnt eindringlich davor, ökonomische gegen kulturelle Ausgrenzung zu stellen

Gemeinsames Papier der Parteivorsitzenden
Katja Kipping und Bernd Riexinger

Einladung zum Kurswechsel

Für einen sozialen Aufbruch und mutigen Klimaschutz! Eine Einladung an alle, die nicht länger warten wollen

Netzpolitik
Shaked Spier

Gegenrevolution von Rechts

Die US-Amerikanerin Angela Nagle hat sich mit der rechten Gegenkultur im Internet beschäftigt. Parallelen zu Deutschland sind offensichtlich

100 Jahre KPD

»Unser historisches Erbe«

DIE LINKE erinnert an die Gründung der Kommunistischen Partei Deutschlands und zieht eine kritische Bilanz

Gedenken
Fabian Lambeck

Kränze und Nelken

Anlässlich des 100. Todestags von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg kamen Tausende zu deren Gräbern

Theorie und Praxis
Benedikt Ball

Zur Psychologie der Vorurteile

Ein Blick in die Fachliteratur zeigt, wie man Rechtspopulisten das Wasser abgraben kann.