Chronik der LINKEN

Die Chronik der LINKEN ist ein Projekt, bei dem alle Mitglieder und Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei zum Mitmachen eingeladen sind. Ziel ist es, alle wichtigen Ereignisse festzuhalten und zu dokumentieren, die in ihrer Gesamtheit die Geschichte unserer noch jungen Partei ausmachen. Wer also feststellt, dass ein wichtiges Ereignis nicht erfasst ist, kann sich sofort als Chronistin oder Chronist registrieren und den Eintrag sofort selbst vornehmen.
Man kann es auch so sagen: Wir haben Geschichte geschrieben, jetzt schreiben wir sie auf.

Einträge filtern

Historische Kommission diskutiert über geschichtspolitische Arbeit 2017

Auf ihrer 31. Tagung am 5 November 2016 beriet die Historische Kommission über Aufgaben und Schwerpunkte für das Jahr 2017. Die Kommission geht davon aus, dass sich der öffentliche erinnerungspolitische Diskurs vor allem auf der 500. Jahrestag des Thesenanschlags in Wittenberg, mit dem die Reformation eingeleitet wurde, fokussieren wird. Aus Sicht der Historischen Kommission verdienen vor allem der 100. Jahrestag der Februar- und Oktoberrevolution in Russland sowie der Gründung der USPD im April besondere Beachtung. In diesem Zusammenhang nahm die Kommission den Konzeptionsentwurf für eine Konferenz zur Kenntnis, die den Epochenumbruch 1914 bis 1919 thematisieren soll. Zur Diskussion standen ebenfalls das überarbeitete Grundsatzpapier zu Funktion, Aufgaben und Struktur der Kommission sowie der Arbeitsplan und die Liste der Jahrestage 2017. Der Sprecherrat ist beauftragt, für Februar 2017 einen Bericht für den Parteivorstand und einen Vorschlag zur personellen Erneuerung der Kommission

Gespräch mit Studiendelegation aus Südkorea

Gastwissenschaftler aus der Republik Korea informierten sich am 21. Oktober 2016 im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin über Einschätzungen und Standpunkte der LINKEN zum Prozess der Wiederherstellung der staatlichen Einheit Deutschlands. Der Sprecher der Historischen Kommission beantwortete ihre Fragen zu den Besonderheiten des politischen Systems der DDR und zu den Problemen des Übergangs in die gesellschaftliche Struktur der Bundesrepublik Deutschland.

Generalversammlung der ITH bestätigt Vorstand im Amt

Anlässlich der 52. Konferenz in Steyr/Österreich bestätigte die Generalversammlung der Mitgliedsinstitute der Internationalen Tagung der Historiker(innen) der Arbeiter- und andere sozialen Bewegungen am 15. September 2016 den Vorstand für eine weitere Amtsperiode. Der Sprecher der Historischen Kommission Jürgen Hofmann wird weiterhin dem Kuratorium angehören. Die Konferenz beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema "Güterketten und Arbeitsverhältnisse". Die Konferenz im September 2017 wird sich den Wechselwirkungen von Revolutionen und Arbeitsverhältnissen zuwenden.

Fiesta Cubana - Viva Cuba! - Viva Fidel!

Cuba Sí Hamburg und DIE LINKE Altona gratulieren am 13. August 2016 Es war eine schöne kubanische Fiesta – mit Erzählung von persönlichen Erlebnissen und vielen Anekdoten über Fidel. Wir haben viel gelacht, gemeinsam "cumpleaños feliz" gesungen und mit Rotkäppchensekt auf Fidels 90. Geburtstag angestoßen. GenossInnen aus Venezuela, Chile, Peru, Haiti haben sich beteiligt und Xiomara, die in Venezuela zwischen den Beinen der Bodyguards durchgekrabbelt ist, um Fidel zu küssen, hat zur Gitarre gesungen. Revolutionäre Poesie und der Film von Estela Bravo über das Leben von Fidel haben uns berührt. Es gab Kaffee und Kuchen, eine Mojito-Bar und als Kompromiss ein vegetarisches Buffett und kubanischen Schweinebraten. Wir waren zeitweilig überwältigende 80 - 100 Teilnehmer, und wer bis zum Schluss blieb, konnte noch nach Son- und Salsa-Klängen tanzen.

Historische Kommission besucht Deutsch-Russisches Museum in Berlin-Karlshorst

Im Zentrum der Beratungen der 27. Tagung der Historischen Kommission stand der 75. Jahrestag des Überfalls Nazideutschlands auf die Sowjetunion. Die Historische Kommission tagte deshalb an dem authentischen Ort, an dem mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht diese verbrecherische Aggression ihr Ende fand. Zu Beginn der Tagung machte sich die Kommission mit der seit kurzem neugestalteten Ausstellung vertraut. Dieser Ort und diese Ausstellung verdienen größere öffentliche Beachtung. Darin war sich die Kommission einig. Gliederungen und Verbände der LINKEN sollten Berlin-Aufenthalte nutzen, um diesen wichtigen historischen Ort zu besuchen. Über den Plan zum "Unternehmen Barbarossa" referierte Karl-Heinz Gräfe (Freiberg). Er hob besonders die Mitverantwortung der Führungskräfte und der Wirtschaft an diesem Unternehmen hervor, in dessen verbrecherische Ziele viele von ihnen schon lange zuvor eingeweiht waren. Die Kommission verständigte s

Magdeburger Parteitag

Im Magdeburg findet die 1. Tagung des 5. Parteitags statt. Es werden drei Leitanträge beraten und beschlossen. Der neue Parteivorstand wird gewählt. Katja Kipping und Bernd Riexinger werden als Parteivorsitzende in ihren Funktionen bestätigt.

Links:

Eine Zwischenbilanz der Kampagne "Das muss drin sein."

Unter dem Titel "Eine Politik der Hoffnung organisieren!" legt Parteivorsitzender Bernd Riexinger eine Bilanz des ersten Jahres der Kampagne "Das muss drin sein." vor.

Links:

Aktionskonferenz "Das muss drin sein."

Am 15. und 16. April 2016 findet die Aktionskonferenz "Das muss drin sein." statt. Etwa 140 Kampagnen-Aktive sind zur Teilnahme nach Berlin gekommen.

SprecherInnen der SKK und Delegierte für den Parteitag gewählt

In der Mitgliederversammlung der Ständigen Kulturpolitischen Konferenz werden Peer Jürgens, Annette Mühlberg und Kathrin Senger-Schäfer als SprecherInnen der Bundesarbeitsgemeinschaft gewählt. Als Delegierte zum nächsten Parteitag wird Annette Mühlberg gewählt, Peer Jürgens als stellvertretender Delegierter.