Mitgliederbrief

Dezember 2022

Leipziger Erklärung

Liebe Genossinnen und Genossen,

heute treffen sich Vertreter*innen der LINKEN aus Bund, Ländern und Fraktionen in Leipzig. Wir freuen uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Wir haben zu diesem Treffen eingeladen, weil es uns wichtig war, am Ende eines Jahres, das für unsere Partei wirklich kein leichtes war, zusammenzukommen, um uns darüber zu verständigen, wie wir in Zukunft wieder erfolgreich sein können.

Wir haben heute bereits intensiv diskutiert. Am Ende haben wir uns auf ein gemeinsames Ziel und einen gemeinsamen Weg geeinigt. Die Botschaft von Leipzig ist klar: Wir wollen gemeinsam dafür kämpfen, dass wir mit dieser Partei wieder Erfolge feiern können. Wir werden DIE LINKE als historisches Projekt einer geeinten, pluralen sozialistischen Partei verteidigen und weiterentwickeln. Gemeinsam treten wir ein für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit, die für Frieden und Klimaschutz kämpft und klare Kante gegen Rechts zeigt. Wir haben heute damit deutlich gemacht: DIE LINKE ist da - und bleibt.

Es geht um viel in der kommenden Zeit, auch mit Blick auf die anstehenden Landtags- und Kommunalwahlen 2023 in Berlin, Bremen, Schleswig-Holstein, Hessen und Bayern. Nicht nur für unsere Partei, sondern für die Demokratie und unsere Gesellschaft als Ganzes. Die Auseinandersetzung über die Krisenpolitik hat in diesem Herbst gezeigt, wie wichtig eine starke LINKE auf allen Ebenen ist. Für all die Menschen, deren Interessen sonst niemand vertritt. Und für all das, was in einer Gesellschaft unter der Dominanz von Markt und Profit sonst vernachlässigt und kaputt gemacht wird. Unser Ziel ist es daher, DIE LINKE in den kommenden Wahlen zu stärken. Darauf richten wir unsere gemeinsamen Anstrengungen.

Unsere Leipziger Erklärung, die wir gemeinsam gezeichnet haben, könnt ihr auf der Website lesen: Leipziger Erklärung lesen

Wir wünschen euch ein erholsames Jahresende - und eine besinnliche Weihnachtszeit. Nicht zuletzt wollen wir die Gelegenheit noch einmal nutzen, um uns bei euch für eure Unterstützung und euer Engagement, gerade auch in schwierigen Zeiten, herzlich zu bedanken. Ihr seid für unsere Partei das Fundament, ohne das es nicht geht.

Kommt gut ins neue Jahr, wir haben zusammen noch viel vor!

Solidarische Grüße,
Janine Wissler und Martin Schirdewan