Bernd Riexinger

Werkverträge sind Ausbeutung - nicht nur bei Tönnies

Bernd Riexinger, der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, erklärt dazu:

Werkverträge sind Ausbeutung – nicht nur in der Fleischindustrie. Ein Verbot von Werkverträgen in der Logistikbranche und für Paketzusteller ist ebenso überfällig wie in der Fleischindustrie.

Anstatt gegen prekäre Arbeit insgesamt vorzugehen, rennt Bundesarbeitsminister Heil mit einem Eimer einzelnen Lecks hinterher. Allein Werkverträge zu verbieten führt, wie wir im Fall Tönnies sehen dazu, dass durch Subunternehmerstrukturen die Ausbeutung lediglich verlagert wird. Der Arbeitsmarkt muss effizient reguliert werden. Das schafft soziale Sicherheit. Die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen ist ein entscheidendes Mittel gegen prekäre Arbeit. Befristungen ohne sachlichen Grund, Leiharbeit und Werkverträge gehören abgeschafft.

DIE LINKE kämpft für einen grundlegenden Kurswechsel in der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Wirtschaftspolitik und für ein neues Normalarbeitsverhältnis. Die Löhne müssen für ein gutes Leben und für eine Rente reichen, die den Lebensstandard im Alter sichert. Arbeit muss für alle Menschen sicher und unbefristet, tariflich bezahlt, sozial abgesichert und demokratisch mitgestaltet sein. Egal ob die Arbeit mit Laptop oder Wischmopp, im Pflegekittel oder Blaumann geleistet wird. Den gesetzlichen Mindestlohn wollen wir auf 13 Euro erhöhen.