Jörg Schindler

Gratulation zum 70. Jahrestag der Gründung des Zentralrats der Juden in Deutschland

Zum 70. Jahrestag der Gründung des Zentralrats der Juden in Deutschland erklärt Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

„Der Zentralrat der Juden ist seit 70 Jahren ein starke Stimme und Interessenvertretung der Juden in Deutschland. Der Zentralrat der Juden nimmt damit eine wichtige und alles andere als leichte Aufgabe war. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich das jüdische Leben in Deutschland, dem Land der Schoah, wieder etabliert hat.

Wir kennen unsere besondere Verpflichtung und Verantwortung für den Erhalt und die Stärkung des jüdischen Lebens in Deutschland. Wir kämpfen gegen Antisemitismus und für die Religionsfreiheit und das friedliche Zusammenleben der Religionen. Der Zentralrat der Juden ist für die Partei DIE LINKE dabei ein wichtiger und auch immer wieder kritischer Partner, der gerade in Zeiten des gesellschaftlichen Rechtsrucks und wiedererstarkendem Antisemitismus umso bedeutender für uns ist.“