Freitag, 25. November 2022

###USER_title### ###USER_firstname###,

die Energie- und Preiskrise trifft die Menschen hart. Sorgenvoll blicken Viele auf unverschämt hohe Forderungen von Energieanbietern und wissen nicht, wie sie in der kalten Jahreszeit mit leerem Geldbeutel über die Runden kommen sollen. Traditionell werden viele Genoss:innen vor Weihnachten deshalb nochmal aktiv und streiten für unsere linken Antworten auf die Krise. Deshalb bieten wir Dir ein Aktionspaket mit Materialien und Aktionsvorschlägen an. Unser Vorschlag: Geh mit deinen Genoss:innen in die Stadtteile / Kieze / Orte wo die Not besonders groß ist. Organisiert heiße Getränke / Schoko-Nikoläuse oder sogar eine heiße Suppe. Klingelt an den Wohnungstüren, sprecht mit den Menschen und ladet sie auf ein heißes Getränke ein.

In dem Aktionspaket findest Du:

• Eine Druckvorlage für eine Aktionspostkarte "Luxus?"
  • Eine Druck- und Kopiervorlage von dem Flyer „Mehr Geld in der Krise“
  • Ein niederschwelligen Aktionsvorschlag für eine „Nikolaus-Aktion“
  • Ein Aktionsvorschlag „Heiße Suppe gegen soziale Kälte“, der etwas aufwendiger in der Umsetzung ist
  • Ein kurzen Gesprächsleitfaden um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen

Alles findet ihr gesammelt in der Filebox im Unter-Ordner „Weihnachtsaktion 2022“ (https://filebox.die-linke.de/index.php/s/E3sTnWpc3BEbD7G)

Viele Kreisverbände haben als Antwort auf die Krise wieder vermehrt Sozialberatungen im Rahmen der „DIE LINKE. hilft“-Angebote aufgenommen. Als Partei sollten wir diese Angebote unbedingt bekannter machen. Die „Nikolaus-Aktion“ soll Dir als Gesprächseinstieg dienen. Die Frage, ob die Menschen die Preissteigerungen spüren, sollten wir dabei in den Vordergrund stellen und mit Betroffenen zu gemeinsamen Handeln kommen. Einige Kreisverbände organisieren auch kostenloses Essen vor Ort. Gerade regelmäßige Termine machen viel Eindruck bei den Menschen, sind jedoch auch aufwendiger in der Durchführung. Zwei Beispiele aus dem Landesverband Hamburg und dem Kreisverband Barnim findest Du kurz zusammengefasst in der Aktionsbeschreibung „Heiße Suppe gegen soziale Kälte“.

Mit einem Gesprächsleitfaden wollen wir Deine Aktionen unterstützen, zudem möchten wir Aktiven auch folgenden Austauschtermin anbieten:

Organizing Austausch und Aktivenberatung, 5.12., 19 – 20 Uhr

Du möchtest wieder mehr Genoss:innen zum Aktiventreffen motivieren? Du weisst gerade nicht wie man Bündnisarbeit und Parteiarbeit unter einen Hut bekommt? Du willst Sachen machen, die wirklich was vor Ort verbessern, aber Du bist unsicher wo man anfängt? Bei unserem monatlichen Organizing Austausch kannst Du alle Fragen stellen, die Dir unter den Nägeln brennen. Wir beraten uns gegenseitig, damit wir zusammen besser werden.

Zoom-Meeting beitreten:

Energie-Hilfe!

Hast Du schon gesehen? Es gibt eine neue Webseite zum Thema Energiehilfe. Angesichts stark steigender Energiekosten starten Tacheles e.V. und der Paritätische Wohlfahrtsverband die bundesweite Kampagne “Energie-Hilfe”, mit der Menschen über ihre Rechte auf behördliche Übernahme von Energiekosten aufgeklärt werden sollen.

Auf der Webseite http://www.energie-hilfe.org/ gibt es Informationen und Antragsformulare.

Für Beratungsstellen und Einrichtungen gibt es ebenfalls Informationen über Anspruchsberechtigungen und Möglichkeiten der Rechtsdurchsetzung. Für Genoss:innen die Sozialberatungen (LINKE hilft) machen sicherlich eine große Hilfe. Schau doch mal rein und leite es vor allem über Deine Kanäle weiter.

DIE LINKE. App und Telegram Kanal

Viele euch nutzen schon unsere LINKE.App für Haustürarbeit, Aktionen und Kundgebungen. Wer noch nicht dabei ist, kann sich einfach hier registrieren: https://web.die-linke.app/

Auch in unserem Telegram Kanal „LINKE Aktiv im Herbst“ tauschen sich schon 850 Genoss:innen über Aktionen, Material, Bündnisse und die Lage vor Ort aus. Kommt dazu und lade andere Aktive ein: https://t.me/+VBx4e4Md5xhlM2Fi

Und wie immer gilt: wenn Du Fragen, gute Ideen und Anregungen hast, dann schreibt uns an: linksaktiv@die-linke.de