Clara-Zetkin-Frauenpreis

Die Linke würdigt mit dem Clara-Zetkin-Preis jährlich ein Projekt, das die Lebensbedingungen von Frauen verbessert, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft befördert oder anderen Frauen auf ihrem Lebensweg ein Vorbild, eine Anregung geworden ist.

Die Verleihung des Clara-Zetkin-Frauenpreises fand am 1. März 2024 in Dresden im Kraftwerk Mitte statt.

And the winner is...

FraKu: Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur

In den ersten Oktobertagen 1990 wurde das damals noch so genannte “Frauenkulturzentrum” eröffnet. Ziel ist es Frauen* in ihrer künstlerischen und kulturellen Arbeit zu unterstützen und zu fördern, sowie einen festen Ort zu schaffen, an dem Frauen* über die Auseinandersetzung mit weiblicher Kunst und Kultur einen Raum der sozialen Kommunikation erfahren und erleben können.

Alle nominierten Projekte

Treberhilfe Dresden e.V.: Daria – Fachberatungsstelle Sexarbeit

Die Fachberatungsstelle Sexarbeit bietet fachliche Beratung zu allen Fragen rund um Themen der Sexarbeit an, wie bspw. zu relevanten Steuer-Arten und finanzieller Absicherung, dem ProstituiertenSchutzGesetz (ProstSchG), Gesundheits- und Krankenversicherung. Bei Fragen zur beruflichen Entwicklung ist sie eine kompetente Ansprechstelle – ob zu Einstieg, Professionalisierung oder Aus- und Umstieg.

Gerede e.V.

Gerde e.V. versteht sich als Plattform, um integrative und emanzipatorische Angebote und Projekte mit partizipatorischem Ansatz in Dresden und Sachsen zu fördern und zu unterstützen. Unser Ziel ist es, gesellschaftliche Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu erreichen.

sowas

LÜCKEN-LOS, das queerfeministische Festival in Merseburg, will informieren, das Interesse an Feminismus wecken, Akteur:innen miteinander vernetzen. Wir wollen, dass auch Menschen ohne Vorkenntnisse Zugang zu feministischen Orten finden können, um sie lieben zu lernen. Denn wir brauchen den Zusammenhalt und die Stimme aller, um wahre Gleichberechtigung zu erreichen.

Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e.V.

Das FMGZ MEDEA e.V. ist das einzige Frauen- und Mädchengesundheitszentrum in Ostdeutschland von bundesweit dreizehn Zentren. Wir informieren und beraten Frauen* und Mädchen* ab 6 Jahren, um sie in ihrer Eigenkompetenz zu ermutigen, zu bestärken und auf einem selbstbestimmten Weg zu unterstützen.

Wegweiser e.V.

Wegweiser e.V. bietet Beratung bei häuslicher Gewalt und Schutz in einem Frauen- und Kinderschutzhaus im Landkreis Leipzig unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Religion oder Weltanschauung sowie der Form des partnerschaftlichen oder familiären Zusammenlebens.

Medical Students for Choice Halle

Die Medical Students For Choice setzen sich dafür ein, dass ungewollt Schwangere bestmöglich darin unterstützt werden, eine selbstbestimmte Entscheidung zu treffen. Die Debatte zum Thema Schwangerschaftsabbruch sollte so sachlich und gesundheitsorientiert wie möglich und so emotional wie nötig geführt werden. Langfristiges Ziel ist die Abschaffung des Paragrafen 218.