Janine Wissler

DAX-Rekord muss Weckruf sein!

Der Deutsche Aktienindex (DAX) erreichte am Dienstag einen neuen Rekordstand. Höchste Zeit also, über eine Vermögens- und Übergewinnsteuer zu reden, meint die Vorsitzende der Partei Die Linke, Janine Wissler:

"Während viele Menschen nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen und die Bundesregierung Haushaltslöcher stopfen muss, feiert man an der Börse neue Rekorde. So erreicht der DAX einen neuen Höchststand und die Dividendenausschüttungen liegen in diesem Jahr auf Rekordniveau. Es ist doch absurd, wenn Bund und Länder nicht wissen, wie die Haushaltslöcher gestopft werden können und die Aktionäre gleichzeitig fette Dividenden einstreichen.
Höchste Zeit, die Krisenprofiteure gerecht zu besteuern. Wer hohe Gewinne und riesige Vermögen anhäuft, soll entsprechend höhere Steuern zahlen. Wir brauchen jetzt eine Vermögenssteuer, um dieses Land ein Stück gerechter und zukunftsfähiger zu machen. Was in Deutschland fehlt, ist nicht das Geld, sondern eine gerechte Umverteilung. Wir müssen immensen privaten Reichtum in gesellschaftlichen Reichtum umwandeln. Deshalb sind eine Vermögenssteuer und eine Übergewinnsteuer nötig. Tax the DAX!"