Donnerstag, 08. Oktober 2020

Liebe Freundinnen und Freunde des Bewegungsratschlags,

unser digitaler Bewegungsratschlag am 16. Oktober um 13.00 Uhr rückt näher und wir freuen uns schon sehr darauf, zu Beginn dieses Herbstes mit euch in die Diskussion zu kommen. Wir freuen uns darüber hinaus, dass die Journalistin und Soziologin Carolin Wiedemann bei uns sein wird, um im ersten Teil des Ratschlags die Diskussion einzuleiten. Im zweiten Teil wollen Katja und Bernd mit euch darüber reden, dass sie nach 8 Jahren Parteivorsitz nicht wieder antreten werden und was sie sich für die Zukunft wünschen - 8 Jahre Katja und Bernd sind 8 Jahre Bewegungsratschlag.

Bitte meldet euch bis Mittwoch, den 14. Oktober zurück, ob ihr dabei sein werdet, damit wir eine Übersicht haben. Die Einwahldaten verschicken wir in der kommenden Woche.

Solidarische Grüße,

Corinna, Katharina, Kerstin, Tim und Jan

####

Einladung zum virtuellen Bewegungsratschlag der LINKEN | Freitag, den 16. Oktober von 13 bis 16 Uhr

Wie auf unserem letzten Ratschlag im Juni verabredet, wollen wir euch hiermit herzlich zum nächsten Bewegungsratschlag einladen - zum gemeinsamen Austausch über das, was ansteht und was jetzt notwendig ist.

Vier Monate seit unserem letzten Ratschlag hat sich so manche These vom Juni bestätigt: Die im Frühjahr offen scheinenden „Möglichkeitsfenster“ sind in der alltäglichen „Corona-Politik“ weitgehend geschlossen worden. Und das nicht, weil soziale Bewegungen oder DIE LINKE untätig gewesen wären. Mit neuen und alten Mitteln haben wir alle versucht, Notstände auf die Agenda zu setzen, den Druck von unten zu erhöhen und emanzipatorische Lösungen sichtbar zu machen. Doch oft fehlt die Macht, die Forderungen durchzusetzen und einige weiterführende Fragen bleiben auf der Strecke. So stellen wir beispielsweise fest, dass Fragen zur Umverteilung der anstehenden Krisenkosten in Europa, eines effektiven Klimaschutzes aber auch einer progressiven Kritik an der Einschränkung der Versammlungsfreiheit bisher noch zu wenig Schwung bekommen. Gleichzeitig deutet sich aber an, dass sich das „Post-Corona-Feld“ und die gesellschaftlichen Kräfte sortieren und neu anordnen.

Es gibt also viele Fragen und Herausforderungen zu diskutieren, Strategien zu beraten und uns vielleicht auch kritisch selbst zu befragen, wo gemeinsame Ansatzpunkte, Aufgaben und Schwerpunkte liegen könnten. Wie stellen wir uns auf für die Post-Corona-Zeit ein, während wir gleichzeitig noch mittendrin stecken? Wie gehen wir damit um, dass der klassische Ort unseres Protests – die Straße – durch die Pandemie auch in absehbarer Zeit noch mit vielen Auflagen belegt ist? Wenn wir nicht zurück wollen in die alte Normalität, wie schaffen wir den Sprung in eine neue, bessere Zukunft: gerecht, demokratisch, feministisch, antirassistisch, ökologisch - für alle?

Zu guter Letzt: Ihr habt es der Presse sicher entnommen, steht in unserer Partei ein Wechsel an. Katja Kipping und Bernd Riexinger haben den Bewegungsratschlag vor 8 Jahren ins Leben gerufen. Sie möchten mit euch in dieser Runde Bilanz ziehen und gemeinsam nach vorne schauen auf das, was für eine Partei in Bewegung nun ansteht.

Vorschlagen möchten wir deswegen zwei Diskussionsrunden für unseren dreistündigen Bewegungsratschlag:

In der ersten Runde wollen wir uns ein wenig analytischer der Frage widmen, wie sich das „Post-Corona-Feld“ sortiert: Welche Linien und Widersprüche können wir ausmachen, wo liegen Spannungsfelder und wo verdichten sich Linien zu möglichen Kristallisationspunkten - für DIE LINKE als auch für die diversen sozialen Bewegungen? Was könnten übergreifende Antworten sein? Einleiten wollen wir diese Diskussion mit der Journalistin und Aktivistin Carolin Wiedemann.

Im zweiten Teil des Ratschlags wollen Katja und Bernd gern zum Stand und den Perspektiven der LINKEN als enge Partnerin sozialer Bewegungen reden und gemeinsam mit euch Bilanz ziehen. Wie ist in diesen Jahren die Partei in Bewegung gekommen? Welche Rolle spielt der Austausch mit euch und den sozialen Bewegungen und was steht in der Zukunft und besonders für 2021 an? Und selbstverständlich soll es in diesem Teil auch um euch gehen: Was wünscht ihr euch von den neuen Parteivorsitzenden, für den zukünftigen Bewegungsratschlag, von der LINKEN?

Wir freuen uns schon jetzt darauf, mit hoffentlich vielen von euch wieder zu diskutieren und uns austauschen zu können. Bitte meldet euch bis zum 2. Oktober 2020 zurück, wenn ihr teilnehmt. Wir werden wieder über Zoom miteinander sprechen. Rechtzeitig vorher schicken wir euch die Zugangsdaten und das finale Programm zu.

Bis dahin werden noch viele Aktivitäten stattfinden – wie das große Klimagerechtigkeitswochenende Ende September, Proteste gegen Rassismus, Polizeigewalt und die EU-Abschottungspolitik, die von sozialen Bewegungen begleiteten und unterstützten Tarifauseinandersetzungen im ÖPNV wie im Öffentlichen Dienst und andere kleinere und größere Aktionen für Umverteilung und soziale Gerechtigkeit (z.B. nach dem Motto #WerHatDerGibt). Wir freuen uns, von euch zu hören.